Ist für SEO ein einfacher Blog Kommentar Zeitverschwendung? 

 Februar 22, 2022

By  Tamara Sindel

Die Blog Kommentare auf manchen Webseiten sind entweder total verwaist oder quellen über von Affiliate-Link Spam. Als Unternehmer wissen Sie, dass der Erfolg Ihres Unternehmens von der Effektivität Ihrer Online-Marketingkampagnen abhängt. Ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Online-Marketing-Kampagne ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). SEO ist der Prozess der Verbesserung der Sichtbarkeit und des Rankings Ihrer Website auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs).

Eine Möglichkeit, die SEO Ihrer Website zu verbessern, besteht darin, den Inhalt Ihrer Website zu optimieren und Ihren Artikeln, Blog-Beiträgen und anderen Webseiten relevante Schlüsselwörter und Phrasen hinzuzufügen. In der SEO-Welt wird viel über den Wert von Kommentaren auf Websites diskutiert, so auch die Sinnhaftigkeit der Kommentar Funktion.

Viele Leute glauben, dass das Hinterlassen von Kommentaren auf anderen Websites eine großartige Möglichkeit ist, Links zurück zu Ihrer eigenen Website zu erhalten. Mehr Kommentare zu hinterlassen soll dazu beitragen, ihr SEO-Ranking zu verbessern. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass die meisten Kommentare für SEO-Zwecke nicht wirklich wertvoll sind. Tatsächlich sind viele Kommentare wertlos, um Ihre Website höher zu ranken.

Hier meinen wir nicht nur Spam Kommentare wie Schöne Grüße oder Spamlinks von dubiosen Seiten. Auch extrem kritische Fragen der Leser zu Politik oder Regionale Themen können Ihnen mehr Schaden als Nutzen bringen. Die Leserschaft interessiert sich für Business Information. Rankt eine Seite besser durch das Setzen vieler Websitelinks, wenn ein Kommentar hinterlassen wird? Wir sagen ganz klar: Nein!

Dies hat jüngst auch John Müller, Search Advocato bei Google sogar bestätig. Nein, Kommentare sind kein Rankingfaktor. Im weiteren gibt er jedoch genau das zu verstehen, was wir bereits seit vielen Jahren unseren Kunden an die Hand geben. Moderieren Sie die Kommentare und führen Sie die Gespräche. Kommentieren Sie als Autor die Fragen der Leser. Gehen Sie auch auf kritische relevante Themen gekonnt ein und gehen auf Feedback ein.

Haben Sie als Unternehmer oder Ihre Mitarbeiter die Ressourcen, Kommentare vernünftig verwalten zu können, sollten Sie dieses auch tun. Denn ordentlich moderiert kann die Kommentarfunktion sehr wohl für mehr bzw widerkehrende Seitenbesucher und somit mehr Traffic sorgen. Im besten Fall sind die Besucher sogar begeistert über diesen Service und werden im Nachgang zu Kunden.

3 wertvolle Schritte, um Blog Kommentare auf Ihrem Blog zu verwalten

Das Verwalten von Kommentaren in einem Blog kann auf den ersten Blick entmutigend erscheinen, ist aber wirklich ganz einfach. Blog Kommentare sind eine Möglichkeit für Leser, mit Ihren Blogbeiträgen zu interagieren. Die Mühe lohnt sich. Haben Sie einen erfolgreichen Beitrag auf Ihren eigenen Blog veröffentlicht, können die richtigen Blog Kommentare das Salz in der Suppe sein.

Über Social Media holen Sie Ihre Zielgruppe auf Ihren Blogartikel, indem der Blogbeitrag zum teilen bei den Lesern und Bloggern anregt. Bei zu vielen Anfragen holen Sie sich Hilfe. Mit korrekten Tipps Ihrer Erfahrung und Um den Kommentarbereich organisiert und leicht lesbar zu halten, können Sie die folgenden Tipps verwenden:

1. Antworten Sie auf alle Kommentare. Das ist nicht nur höflich, sondern hilft auch, das Gespräch am Laufen zu halten. Wenn sich jemand die Zeit nimmt, einen Kommentar in Ihrem Blog zu hinterlassen, nehmen Sie sich die Zeit zu antworten. Dies hilft, eine Gemeinschaft aufzubauen und ermutigt andere, sich zu beteiligen.

2. Verwenden Sie ein Kommentarmoderationssystem. Dies wird Ihnen helfen, Spam auszusortieren und Ihre Blog-Kommentare sauber und organisiert zu halten.

3. Behalten Sie Ihren Kommentarbereich im Auge. Verwenden Sie E-Mail-Benachrichtigungen. Aktivieren Sie hierzu E-Mail-Benachrichtigungen, damit Sie benachrichtigt werden können, wenn jemand einen Kommentar in Ihrem Blog hinterlässt.

Moderieren Sie Ihre Blog Kommentare Themenrelevant

Wenn Sie Blog Kommentare moderieren, sind Sie dafür verantwortlich, was Personen in Ihrem Blog oder auf Ihrer Website sagen dürfen. Dies ist eine wichtige Rolle, da der Kommentarbereich ein Ort für offene Diskussionen und Debatten sein kann, oder er kann eine Jauchegrube von Hass und Gereiztheit sein. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, Kommentare effektiv zu moderieren und Ihre Website oder Ihren Blog frei von Negativität zu halten.

Kommentare sind ein notwendiger Bestandteil jedes Blogs oder Artikels. Sie können den Inhalten einen Mehrwert verleihen, indem sie zusätzliche Einblicke, Perspektiven und Informationen bieten. Kommentare können jedoch auch eine Quelle von Negativität und Zwietracht sein. Wie moderieren Sie Kommentare, sodass sie einen Mehrwert bieten, ohne Konflikte zu verursachen?

Gründe gegen die Blog Kommentare

Diskussionen können auf die soziale Medien verschoben werden. Denn die Mehrheit der Kommentare findet auf Facebook und LinkedIn statt. Wir sehen immer wieder offene Kommentar Möglichkeiten , die niemand nutzt und Beiträge ohne Kommentare sind irgendwie traurig.

Die Anstrengung ist im Gegensatz zum Nutzen, die Kommentare sauber zu halten mühsam und zeitaufwendig. Alte Spam- und Gaga-Kommentare und Artikel zu überwachen, Müll zu entfernen, sowie Trolle und gefälschte Videos von Hatern, die auf unseren Websites hinterlassen wurden ist lästig. Schwieriger wird es, sobald Leser mit Fakeprofilen posten. Denn wir werden von der Community zur Rechenschaft gezogen, wenn illegale Kommentare gepostet werden.

Die Blog Kommentare unserer Website sind meistens Links zu einer andern Seite. Das bereitet einen unerfahrenen Blogger auf jede Menge Kommentarstress vor. Der einfachste Weg, dies zu handhaben, besteht darin, Kommentare abzuschalten!

Fazit: Machen Sie es sich einfach

Viele große Bog-Betreiber sparen Zeit und vor allem Energie und haben die Blog Kommentar Funktion erst gar nicht aktiviert. Tun Sie sich etwas Gutes und ziehen Sie gleich.

Und so können Sie die Kommentarfunktion bei WordPress ganz einfach wieder deaktivieren, falls Sie diese offen haben:

Diskussion zulassen einstellen

Unter Einstellungen – Diskussion nehmen Sie den Haken heraus, falls er gesetzt ist.

Blog Kommentare verwalten

Sie können jedoch die Kommentar Funktion moderiert aktiviert lassen. Dann müssen Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter diese prüfen und ggf. freigeben. Es bleibt Ihnen überlassen, wie Sie mit Ihren Lesern umgeben. Doch machen Sie es sich wirklich einfach. Für SEO wird Ihnen das weder Rankings auf Google Seite 1 bringen noch werden sie Rankings verlieren.

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