SEO Onpage Optimierung 

 März 3, 2021

By  Tamara Sindel

Ein großer Teil der SEO Onpage Optimierung ist der Content. Genauer gesagt der Inhalt deiner Webseite und alles, was Sie direkt auf Ihrer Webseite beeinflussen können. Hier zählen Bilder, Texte, Strukturen, eingefügte Videos und Podcasts. Lernen Sie hier SEO Texte zu schreiben, die Ihre Zielgruppe wirklich lesen will und somit Ihre Webseite automatisch für die Leser und Google optimierter wird.

Für Top Google Rankings und die beste Nutzererfahrung ist der passende Inhalt das Wichtigste. Google misst das Nutzerverhalten. Sorgen Sie also dafür, dass Inhalte gut auffindbar, nutzbar und lesbar gemacht werden und dass sie die Intention des Nutzers genau trifft!

Business Webseite mit SEO optimiert
Business Webseite mit SEO

Was ist eine SEO Onpage Optimierung?

SEO aus dem englischen search engine optimization ist der Versuch, die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit einer Webseite in den Suchergebnissen von Google, Bing und Co. für bestimmte Suchbegriffe, sogenannte Keywords zu erhöhen. Diese organische Reichweite erreicht man mit speziellen Maßnahmen, bei denen die Relevanz und die Popularität der Webseite erhöht wird. Somit werden ganz bestimmte Texte mit wichtigen Keywords verbessert.

Eine Optimierung stellt eine Verbesserung der Webseite dar, die für den User und die Suchmaschinen gleichermaßen wichtig sind. Gerade für den Giganten Google ist eine Optimierung für bessere Rankings unverzichtbar. Google hält jedoch die wirklichen Rankingfaktoren natürlich streng geheim. Weil sonst SEO Experten es sehr einfach hätten, Webseiten nach vorne zu ranken, ohne wirklich relevanten Inhalt liefern zu müssen. 

Man kann jetzt versuchen auf nachher zu alle bis zu 200 Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung einzugehen. Oder wir gehen hier gemeinsam auf die wichtigsten Rankingfaktoren ein und sparen und dadurch eine Menge Frustration Aufwand und Nerven.

OnPage SEO und OffPage SEO Optimierung

Wir unterscheiden bei der Suchmaschinenoptimierung zwischen Maßnahmen die auf der eigenen Webseite durchgeführt werden und Maßnahmen die nicht auf der Seite umgesetzt werden. Bei der OnPage-Optimierung handelt es sich um die Webseiten-Texte, die technische Komponenten der Webseite (also Ladezeiten, Seitenstruktur, Plugin-Nutzung) und auch das verwendete Content-Management-System.

OffPage SEO sind also alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Webseite stattfinden. Hier ist Social Media und der Backlinkaufbau gemeint. Also alles, was einer Webseite zu einer besseren Sichtbarkeit und Autorität verhilft. Je umkämpfter eine Nische ist, desto wichtiger ist diese OffPage Optimierung mit wirklich wertvollem Content.

Diesen erstellen Sie im OnPage Bereich. Ich persönlich finde, dass diese Bereiche sehr oft verschwimmen, sodass ich generell von einer Suchmaschinenoptimierung spreche und die Webseite ganzheitlich verstehe. Erst wenn alle Maßnahmen ineinander greifen, bekommen Sie wertvolle und oft auch stabile Google Rankings mit echter Autorität.

Die 3 Bereiche der SEO Onpage Optimierung

Hier geht es jetzt eher um die OnPage Optimierung. Diese gliedert sich in etwa 3 Bereiche:

  1. Inhalte, also Texte, Bilder und Videos auf der Seite, die zur Präsentation der Inhalte dienen. Natürlich immer, um Google die Relevanz der Webseite zu zeigen.
  2. Optimierung der Webseite an sich. Das heißt, dass eine logische und übersichtliche Seitenstruktur hergestellt wird. Das Ziel ist es, dass sich der Nutzer gut zurecht findet und relativ einfach seine gesuchten Inhalte findet. Aber auch, dass die Ladezeiten schnell sind und der User keinen unplanmäßigen Aussetzer auf der Webseite beim Lesen ausgesetzt ist. Auch die Sicherheit der Webseite spielt hierbei eine große Rolle. Die Inhalte sollen also übersichtlich, leicht konsumierbar und sicher zur Verfügung gestellt werden.
  3. Die Optimierung der Seiten-Relevanz ist der dritte Bereich, den wir uns hier anschauen werden. Das ist zwar ein Teil ders OffPage SEO, aber durch den optimalen Content können so autoritäre Seiten auf deinen Blog oder deine Texte verlinken. Wenn als Beispiel einige Katzenzüchter auf deine Ernährungstipps für gesundes Katzenfutter verlinken, gewinnt deine eigene Seite an Relevanz und Autorität.

Welche Gründe sprechen für SEO Onpage Optimierung?

Wird für eine Website die Onpage SEO Optimierung vorbereitet, wird ermittelt, wofür die Seite relevant sein soll. Dies ist wichtig für die zukünftige Entwicklung einer Webseite. Die Inhalte werden mit den strategischen Keywords geplant und ausgeführt.

Des weiteren ist es wichtig, zu wissen, in welcher Beziehung die geplante und optimierte Seite zur vorhandenen Domain steht. Handelt es sich um ein Fokus Keyword oder ist es eher ein Beitrag, der für die holistische Abdeckung des Themas dient?

Hat man diese Fragen geklärt und versteht seine Seite als ein THEMA, kann man sich an die Arbeit machen und den besten Content erstellen, den die Zielgruppe sich wünscht. Im besten Fall landet die Seite in den Google SERPS und erzielt auch dauerhaft gute Rankings.

Ganz simple Schritte zum Einstieg für die erste SEO Onpage Optimierung

Wenn Sie Ihre Webseite mit WordPress erstellen, können Sie Ihre Seite sehr gut für Google optimieren. Ich werde hier auf dem Blog noch ein paar Plugins angeben, die Sie sich vielleicht direkt herunterladen können. Schon damit lässt sich richtig eingestellt sehr viel machen und Ihre Webseite besser auf Google anzeigen.

Die Textlänge ist ebenso entscheidend für Ihre Onpage Optimierung. Wenn Sie jetzt nur einen sogenannten „Onepager“ machen, also eine einzige Webseite, wo ein paar Informationen drauf sind kann das auch schon gut gehen. Wenn es für das Fokusthema wenig oder keine Konkurrenz am Markt gibt, ist es leicht. Dann wird diese eine Seite auf den Google Top Ergebnissen auch ausgespielt.

Ein Webseitentest haben wir gerade erst gestartet für eine neue Case-Study. Das Thema bleibt noch unter Verschluss ;o).

Wenn es jedoch bereits Wettbewerber gibt und der Markt schon ziemlich besetzt ist, sollte man im ersten Schritt die Textlänge und den relevanten Inhalt erweitern. Auch ganz große Agenturen, die sehr prominente Webseiten betreuen, haben einen Richtwert. Schauen Sie im Schnitt, dass Sie immer 30% mehr relevanten Text auf Ihrer Seite haben als Ihre Konkurrenz. Im besten Falls mit allen Medien.

OnPage SEO-Analyse deiner Mitbewerber

Ganz wichtig bei der Onpage Optimierung ist natürlich die Analyse deiner Mitbewerber. Hier sind einige Tools recht hilfreich. Ich habe längere Zeit nur Google verwendet und konnte da auch sehr gut sehen, wer so mit meinen Wunsch-Keywords auf den vordersten Plätzen rankte. Und ebenso konnte ich die Inhalte prüfen, ob sie der Sucherintention entsprach und mir deshalb meine Wunschkunden auch langfristig abgraben können.

Wenn du im Bereich Social Media Marketing unterwegs bist, wirst du zahlreiche Webseiten finden, die dem User viele hilfreiche Tipps geben und auch Videoanleitungen beinhalten. Schnapp dir hier einfach die ersten 5 organischen Treffer für deinen geplanten Beitrag, prüfe den Inhalt und die Content-Arten und schlag da einfach mal 30% drauf.

Dann ist natürlich auch der Inhalt deiner geplanten Beiträge zu begutachten. Hast du die Möglichkeiten über die einzelnen Unterthemen ausführlicher zu schreiben? Bleiben wir bei dem Beispiel Social Media Marketing, kannst du sehr gut einen ausführlichen Beitrag über Instagram, Funktion und Aufbau schreiben und auch eine Anleitung geben, wie man sich so einen sauberen Kanal aufbaut. Ein weiterer Beitrag über organische Leadgenerierung wäre hier eine absolute Bereicherung und mit Sicherheit ein viel gelesener Artikel 🙂

Mehrwert für bessere Rankings

Je besser Sie Ihren Content erstellen, je ausführlicher er ist und je leichter er sich auch verstehen und umsetzen lässt, desto beliebter werden Ihre Beiträge. Denn hier passiert es sehr oft, dass Beiträge dieser Art geteilt, zitiert und gespeichert werden. Und das liebt Google natürlich sehr. Also werten Sie Ihre Anleitungen bestenfalls mit Tabellen, Grafiken und Videos auf. Ein eingebundener Podcast ist auch eine wertvolle Content-Quelle und hervorragende Ergänzung. Mein Podcast ist hier zu finden: Auf Google Seite 1.

Überlegen Sie sich auch, ob Sie für ein Thema auch pdf´s mit richtig guten Anleitungen oder Checklisten erstellen und zum downloaden bereitstellen können. Hier ist es wirklich sinnvoll, diese pdf mit Ihrer Domain, mit Links und evtl. einem QR Code zu versehen. Denn nicht selten werden diese Anleitungen weiter gereicht und landen irgendwo auf einer Festplatte oder virtuellem Speicherplatz.

Wenn dann dieses Dokument später mal geöffnet wird, kann man direkt zu Ihrem (hoffentlich) aktuell gehaltenen Artikel oder bestehenden Angebot gelangen. Dies ist ein Teil der OffPage Optimierung – und erzeugen wertvolle Backlinks.

Die Keywordoptimierung

Sie suchen ein paar Keywords heraus, die für Sie interessant sind. Dies sind meist Wörter, für die Sie gerne gefunden werden möchten. Nehmen wir einmal an, Sie möchten für Online-Marketing gefunden werden und in Stuttgart richtig gut ranken. Wenn also jemand in Google „Online Marketing Stuttgart“ eingibt, sollten Sie direkt oben mit Ihrer Webseiten angezeigt werden.

Auch hier gibt es einen sehr guten Richtwert, wie Sie damit gut ranken können. Abgesehen von der so genannten Keyword-Dichte sollte sich der Text einfach richtig genial lesen und den User direkt in die Umsetzung bringen, sodass Sie auch schon so den geilsten Content ever erstellt haben. Schreiben Sie einfach mal so mindestens 1000 Wörter geballtes Know-How über Online Marketing in Verbindung mit Stuttgart.

Es gilt nicht die größte Textlänge (ein 10.000 Worte Killer Content liest sich kaum einer durch, wenn die wichtigste Message mit 1000 Worten bereits angekommen und verstanden ist!!) sondern die verständlichste und vertrauensvollste Art der Vermittlung.

Man sagt, dass die optimale Keyword Dichte bei etwa 2%-5% liegen soll. Aber Vorsicht: Google straft Webseiten ab, die zu oft und unnatürlich das Keyword auf einer Seite beinhalten (Keyword-Stuffing). Die SEO Onpage Optimierung sollte kaum zu spüren sein. Lesen Sie Ihren Text einfach lauf vor und prüfen Sie, ob es sich flüssig lesen lässt und alles verständlich klingt. Ich schreibe am liebsten so, als würde ich es einer guten Freundin erklären, die gerade mitschreiben möchte.

Plugin Yoast SEO oder RankMath

Lade dir einfach das kostenlose Plugin Yoast SEO in deiner WordPress Installation herunter. Du kannst ebenso auch eine andere Empfehlung verwenden: RankMath. Damit habe ich inzwischen auch ein wenig Erfahrung sammeln können. Vielleicht zeige ich das mal bei einem meiner Projekte und berichte dann erneut.

In meinem Mentoring habe ich auch genaue Anleitungsvideos, wie man dieses Plugin auch sauber und korrekt einstellt, um die beste Performance zu erhalten. Oft reicht die kostenfreie Variante völlig aus. Denn das Wichtigste sind die Meta-Daten und die Optimierung des Snippets, also der Vorschau Bereich, der in Google zu sehen ist. Sobald man jedoch die Weiterleitungen seiner Linkstruktur haben möchte, macht die Premium Version durchaus Sinn.

Das Wichtigste für diese Plugins sind wie gesagt die Meta Daten und das Snippet, welches man für die Google Darstellung optimieren kann. Hier bediene ich mich auch einer anderen Webseite, um die richtige Länge zu planen und die Vorschau optimieren zu können.

Umsetzungs-TIPP für SEO Onpage Optimierung

Ich empfehle dir, dass du dich einfach mal hinsetzt und die Suchbegriffe definierst, unter denen du ranken willst. Ich nutze für diese Sammlungen sehr gerne Google Docs und sortiere diese direkt in Google Drive richtig ein, oder kann sie später richtig verschieben.

Überlege dir auch dazu, welchen Content du zu den einzelnen Begriffen machen kannst. Sammle alles, was du auf Social Media, Youtube und Google so finden kannst und speichere es dir in deinem Google Drive Ordner ab. Setz deine eigene Version um, um auch eigenen Content erstellt zu haben.

Schreibe einfach hierzu mal ein paar Blogbeiträge zum Beispiel mit der AIDA Formel, die du gerne gefunden und gelesen hättest. So kannst du immer, wenn du ein Zeitfenster zur Verfügung hast, dienen Content erweitern, ohne groß nachdenken zu müssen, über was du als nächstes schreiben möchtest.

BILDER-SEO

Zur Content-Erstellung und auch der OnPage Optimierung gehört auch Bilder-SEO. Denn auch über Bilder kann man Traffic generieren. Schau auf jeden Fall, dass du besten Falls unique erstelltes Bildmaterial verwendest. Stock-Fotos sind nicht gerne gesehen und reizen auch immer weniger Leser, sich auf deiner erstellten und gepflegten Webseite wohl zu fühlen.

Wenn irgend wie geht finde thematisch perfekt passende Bilder und füge sie ein, wenn du auch die Bilderrechte dazu hast. Es bietet sich nahezu an, wenn du für das Thema Online Marketing schreibst für deine Anleitungen von dir erstellte Screenshoots zu verwenden.

Hier kannst du auch auf die eingefügten Bilder auf WordPress klicken und als Alternativtext das passende Keyword eingeben. Denn dann ranken auch diese Bilder bei Google und erhöhen so die Chance deiner besseren Platzierungen. Als Richtwert für einen 1000 Wörter Beitrag kannst du im Schnitt 3-4 Bilder verwenden.

Interne Verlinkung

Ein sehr wichtiger Aspekt für diene Google Rankings sind interne Verlinkungen. Hier ist es wichtig, dass diese Verlinkungen innerhalb deiner Webseite sinnvoll und userführend sind. Es gibt kaum was schlimmeres, als Links, die in Loops enden, auf tote Seiten leiten oder den Leser ganz abbringen.

Am Besten sind alle Seiten miteinander verlinkt und ihr habt eine saubere Linkstruktur. Denn so erkennt auch der Google Crawler eure Themen besser und kann der Linkstruktur mühelos folgen. Google mag es gar nicht, wenn der Crawler zu viel Zeit braucht um eine Webseite zu indexieren, zu identifizieren und auszuwerten.

Eine schlechte Linkstruktur wird deswegen auch von Google abgestraft und führt zu schlechteren Rankings. Der erste Schritt ist, dass deine Startseite bereits mit vielen Unterseiten verlinkt ist. In jedem Beitrag könntest du wiederum auf die Startseite des Blogs zurück verlinken.

Externe Verlinkung

Nicht nur die interne Linkstruktur ist wichtig. Vor allem die Verlinkung zu externen Seiten mag Google. Am Besten sind das Links, die bereits eine hohe Autorität besitzen, also von Google sowieso auf den ersten Reihen platziert wird.

Schreibst du jetzt zu einem bestimmten Beitrag einen Blogartikel und es gibt zu einer wichtigen Erklärung einen Wikipedia Eintrag, wie hier zur Onpage Optimierung. Dieses wird von Google positiv bewertet, da du auch andere Webseiten unterstützt. Wichtig ist wirklich, dass du auf seriöse Seiten verlinkst und nicht nur auf unbekannte oder sogar Spam Webseiten.

Gerade hier wird im SEO-Agentur Bereich viel Unfug getrieben. Google ist stehts bemüht, diese schlechten Links ausfindig zu machen und solche Seiten abzuwerten. Hast du dir zu viele unseriöse Webseitenlinks eingekauft kann dich das langfristig deine Seriosität kosten. im schlimmsten Fall bekommst du ein sogenanntes Google Penalty.

Deine Website Ladezeiten – Pagespeed

Da auch die Ladegeschwindigkeit deiner Webseite zu deiner Google Rankingbewertung bei trägt ist dies ebenso ein OnPage Optimierungspunkt. Google möchte schnelle Webseiten, die problemlos und schnell das Ergebnis für die Nutzer bereit hält.

Erfüllt deine Seite dieses Kriterium nicht, kann sie noch so einen genialen Inhalt bieten: sie wird entsprechend schlechte Rankings kassieren. Dies ist umso schlimmer, je größer die Konkurrenz ist und je besser diese Webseiten laden. Auch hier gibt es einen Richtwert und sogar kostenlose Webseiten, wo du deinen Pagespeed testen kannst, z.B. bei GT Metrix.

Zum Thema Ladezeiten gab es auch kürzlich ein Google Update. Den Beitrag kannst du hier nachlesen: Das Google Core Update.

Zusammenfassende SEO Onpage Optimierung

SEO ist die Praxis, das Ranking einer Website auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) zu verbessern. Dies geschieht durch die Optimierung von On-Page-Elementen wie Title-Tags, Meta-Beschreibungen und Keyword-Dichte.

Um hohe Platzierungen zu erreichen, müssen SEO-Experten ein Verständnis sowohl für Suchmaschinenalgorithmen als auch für Website-Designprinzipien entwickeln. Darüber hinaus müssen sie verschiedene Off-Page-SEO-Taktiken wie Linkbuilding und Social-Media-Marketing anwenden.

Die hier genannten Elemente sind schon einmal ein guter Anfang, um seine SEO voran zu treiben und zumindest weitaus höhere Chancen zu haben, bei Google gelistet zu werden und für potentielle Interessenten aufzutauchen. Für TOP Rankings auf Google braucht es eine holistische SEO-Marketing Strategie. Gerne bieten wir ein kostenfreies Beratungsgespräch an, bei dem wir uns das Webseiten Projekt genauer anschauen: Hier gehts zur Eintragung/Anfrage

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