Das Google Core Update Core Web Vitals 

 Juli 25, 2021

By  Tamara Sindel

Es ist so weit: das Google Core Update ist vollständig ausgerollt. Die sogenannten Core Web Vitals [CWV] bewerten die echte Nutzerfreundlichkeit. Doch was bedeutet das für deine Webseite?

Zunächst war die Google Core Update Phase sehr unbeständig und ließ viele Fragen offen. Nun pendelt sich aber alles wieder ein. Um festzustellen, ob und wie sich das Update auf deine Webseite ausgewirkt hat, heißt es nun, erstmal etwas abwarten und vor allem Performance-Tests durchzuführen.

Auch die Veränderungen deiner Rankings werden dir Aufschluss über die Auswirkungen geben. Was wir allerdings jetzt schon wissen ist, dass gerade mal 3 % der deutschen Webseiten den Core Web Vitals Anforderungen des neusten Google Updates Mitte 2021 erfüllen.

Google Core Update von Searchmetrics erklärt
Google Core Update von Searchmetrics

Das Google Core Update und die Core Web Vitals:

Das Hauptaugenmerk diese Updates sind die Core Web Vitals. Diese sind die Qualitätsfaktoren für eine gute Nutzererfahrung. Die wichtigsten Merkmale hierbei sind

  • die Dauer des Ladevorgangs bis die Hauptinhalte für den User sichtbar sind
  • die Zeitspanne wie schnell ein Befehl (Klick) des Users ausgeführt wird
  • die Stabilität des Layouts einer Webseite.

Hier noch ein paar Fakten:

Die vollständige Searchmetrics Studie kannst Du hier Downloaden:

https://www.searchmetrics.com/de/knowledge-hub/studien/core-web-vitals-studie-april-2021

Ich fasse mal zusammen, was die Studie eigentlich aussagt:

  • Seiten die schnell laden, ranken besser
  • Weniger Javascript macht deine Seite schneller
  • Elemente ohne feste Größen weisen Probleme beim Laden der Seite auf

Da es sich um bei diesem Update um ein Slow-Rollout in den Google-Algorithmus handelt, gehe ich davon aus, dass sich die Auswirkungen ab Ende August Stück für Stück bemerkbar machen werden. Dieser Prozess kann sich über mehrere Monate ziehen. Daher empfehle ich dir deine Seite in den kommenden Monaten immer im Auge zu behalten in Bezug auf dein Ranking.

Die Seitenperformance

Um die Veränderung deiner Seitenperformance im Auge zu behalten, empfehle ich dir folgende Tools:

Google Pagespeed Insights

Dieses Tool ist direkt von Google und auch kostenlos nutzbar.

GTMetrix

Mit GTMetrix arbeite ich persönlich auch sehr gerne, da die Bedienung intuitiv ist und auch für Anfänger leicht umzusetzen.

Solltest du erhebliche Veränderungen feststellen, empfehle ich dir schnell handeln. Hierbei unterstütze ich dich wie immer sehr gerne. Schreib mir einfach eine WhatsApp Nachricht oder trage dich für ein persönliches Gespräch ins Formular ein: https://sindel-online.de/anfrage/

Falls du in diesem Bereich noch ganz neu bist, lese unbedingt meine Artikel: SEO für deine Webseite.

related posts:


AIDA Formel: 4 Phasen für erfolgreiche Kundenakquise und effektives Online-Marketing


Mit TikTok Geld verdienen – der ultimative Guide in 2023


SEO Texte schreiben wie ein Profi – Ultimativer Guide und Tipps für 2024

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

  1. Hallo, das hat mir sehr geholfen zu verstehen warum ich nicht mehr so auf Google zu finden bin.
    Bitte mehr davon damit ich verstehe wie das geht mit SEO

    1. Sehr gerne…
      Was möchtest du sonst noch so wissen?
      Lese dich auf meinem Blog durch oder schau auch auf meinem Instagram Kanal.
      Freu mich auf ein Follow
      @tamara_sindel

      Herzliche Grüße
      Tamara

  2. Heisst das, dass wenn ich alles tu damit meine Leser sich wohl fühlen werde ich von Google besser ausgespielt? Auch wenn ich von dem ganzen Technik Kram nich so viel Ahnung habe?
    Ich kenn sooo viele Seiten die einfach furchtbar sind und ich mich kaum zurecht finde. Was passiert mit den ganzen alten Seiten?
    Spannend…
    Liebe Grüße Emm

    1. Liebe Emma, vielen Dank für deine Frage. Spannenderweise sind echt viele Seiten abgestraft worden und der Aufschrei war groß.
      Genau deswegen ist Google auch erst einmal wieder zurück gerudert und hat diese Verschärfung wieder gelockert.
      Somit haben alle Webseiten noch einmal eine Schonfrist bekommen, echt was an ihren Seiten zu machen.

      Wie du richtig erkannt hast: wenn sich deine Besucher auf deiner Webseite sichtlich wohl fühlen, sich gut zurecht finden, von Seite zu Seite klicken und auch immer wieder kommen wirst du zum Google Liebling ^^

      Also solltest du ganz genau wissen, was deine Besucher bzw deine Zielgruppe finden will, lesen will und mehr erfahren will :))

      Viel Erfolg beim Umsetzen. Hast du Fragen? Dann melde dich gerne bei mir!!
      Herzliche Grüße
      Tamara

  3. Ich bin schwer beeindruckt von den tiefen Einblicken. So bekomme ich mehr Bezug zu SEO und finde auch für mich einen Weg.
    Sobald ich ein wenig Luft bekomme melde ich mich persönlich! Danke.

  4. SEO ist für mich immer noch etwas, was ich lernen darf. Ich freue mich auf den Tag, dass ich das abgeben kann. Am Liebsten an dich, danke!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}