Lokales Online Marketing – Die ultimative Strategie für Handwerker: Mehr Kunden trotz starker Konkurrenz 

 Juli 10, 2023

By  Tamara Sindel

Du bist ein Handwerker, du nutzt bereits lokales Marketing und suchst deine Kunden jetzt im Internet. Und trotz zufriedener Stammkundschaft bleibt der neue Kundenstrom aus. Da fragt man sich: Was zur Hölle läuft schief? 🤔 Aber keine Panik, wir haben da mal ein paar Strategien ausgeklügelt, die deinem Handwerksbetrieb den nötigen Kick geben könnten.

  • Wie wäre es mit lokaler SEO-Optimierung? Damit landest du in den Suchergebnissen genau da, wo du hinwillst: bei den Kunden in deiner Umgebung.
  • Pack die Tastatur aus und fang an zu bloggen (oder lass bloggen)! Content-Marketing ist nicht nur was für die Großen. Tipps für massgeschneiderte Einbauschränke oder Dachschrägenregale sind Gold wert.
  • Und hey, wie wäre es, wenn du mal ein paar lokale Influencer ins Boot holst? Die haben oft mehr Einfluss auf die Kauflust der Leute, als man denkt. Aber Vorsicht, das sollte schon zu deinem Business passen.
  • Du hast zufriedene Kunden? Super, dann mach was draus! Mit einer soliden Software-Lösung (CRM) hast du alle Kundendaten im Blick, kannst die Kundenzufriedenheit analysieren und für Weiterempfehlungen nutzen.
  • Last but not least: Google Ads. Ja, ich weiß, du bist schon verbrannt. Aber hast du mal über Targeting nachgedacht? Weniger Spam, mehr qualifizierte Leads – so könnte die Devise lauten. Also, worauf wartest du noch? Let’s go!
Glückliche Handwerker mit lokalem Online-Marketing

Lokale SEO: Warum es unverzichtbar ist für dein Unternehmen

Dein Handwerk ist meisterlich, doch wie steht’s um dein Google-Ranking? Kein Witz: Lokale SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist der verdeckte Star, wenn es darum geht, den Kunden direkt in deine Tischlerwerkstatt oder deinen Showroom zu lotsen.

Stell dir vor, jemand in deiner Nähe tippt „beste Tischlerei“ in die Suche ein. Ohne local SEO landet der potenzielle Kunde bei der Konkurrenz, während deine Hobelbank verwaist bleibt. Warum das so ist? Lokale SEO verbindet dein physisches Business mit der digitalen Welt, sorgt für Sichtbarkeit und macht dich zum Go-to-Tischler im Quartier.

Es geht nicht nur um Keywords, sondern auch um Standortdaten, Kundenbewertungen und ja, sogar um dein Social-Media-Profil. Jetzt den Hammer weglegen und kurz innehalten: Dein Handwerk braucht lokale SEO, wie der Meißel das Holz. Mach’s dir also bequem, wir verraten dir, warum lokale SEO für dein Business unverzichtbar ist.

Was ist lokales Online Marketing – was ist lokale SEO?

Kurz gesagt, lokales Marketing ist deine Eintrittskarte ins Spiel der großen Online-Liga, aber mit einem Home-Field-Advantage. Lokale SEO ist der spezialisierte Arm der Suchmaschinenoptimierung, der sicherstellt, dass Leute dich finden, wenn sie in deiner Nähe nach Dienstleistungen suchen, die du anbietest.

Es geht nicht nur darum, generell gut sichtbar zu sein, sondern präzise dort aufzutauchen, wo es zählt: in der lokalen Suche. Gerade lokales Online-Marketing wird immer wieder unterschätzt.

Dabei spielen Faktoren wie Google My Business, lokale Keywords und Standortdaten eine entscheidende Rolle. Stell’s dir so vor: Du bist nicht einfach nur ein Punkt auf der Karte des Internets. Du bist der Nordstern für Kunden in deiner Umgebung.

Es geht also um mehr als nur Geodaten: deine lokale Präsenz so zu optimieren, dass du für den Kunden die erste und beste Wahl bist. Du verstehst, worum es geht? Super, dann lass uns abtauchen und herausfinden, wie du dieses lokale SEO zu deinem besten Werkzeug machst.

Lokale SEO sind optimale lokale Online Marketing Strategien für regionale Handwerker

Wie implementiert man lokales Online Marketing?

Um mit der Umsetzung lokaler SEO zu beginnen, solltest du zunächst die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verstehen. Dazu gehört das Verständnis von Schlüsselwörtern (Keywords) und wie diese verwendet werden, um Webseiten auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) zu platzieren. Sobald du besser verstehst, wie SEO funktioniert, kannst du mit der Optimierung deiner Website für die lokale Suche beginnen.

Keywords – relevante Suchbegriffe

Recherchiere zunächst die relevantesten Schlüsselwörter für dein Unternehmen, deinem Standort und die im Inhalt deiner Website verwenden werden. Hier können Städtenamen, Bundesstaaten oder Landkreise, Postleitzahlen usw. gehören.

Außerdem stelle sicher, dass alle deine Webseiten korrekte Titel, Meta-Beschreibungen und Überschriften haben, da diese von den Suchmaschinen für die Bewertung deiner Website verwendet werden.

Als Nächstes richte du auf deiner Website interne Links ein, die auf andere relevante Seiten verweisen, da dies den Suchmaschinenrobotern das Auslesen und Indizieren deiner Inhalte erleichtert.

Und zum Schluss geb ich dir noch den Tipp, ein gutes Backlink-Profil zu haben. Das bedeutet, dass du auf deine Webseite qualitativ hochwertige eingehende Links von externen Websites hast, die mit folgenden Themen in Verbindung stehen: relevante Branche, deine Produkte und Dienstleistungen, dein Standort, usw.

All das wird dazu beitragen, deine Platzierung in den Suchmaschinen zu verbessern und die Vertrauenswürdigkeit und Glaubwürdigkeit deiner Website in den Augen der Suchmaschinen zu erhöhen.

Google Sterne – Bewertungen

5 Sterne bei Google, und das immer wieder… Das ist doch prima, oder? Hin und wieder kommt es vor, dass ein Kunde nicht ganz so happy ist. Dann solltest du darauf achten, dass du auch alle negativen Kommentare oder Bewertungen, die online über dein Unternehmen erscheinen, überwachst und darauf reagierst.

Auch schlechte Google Bewertungen können dir helfen, deinen Service und auch das Kundenverständis zu verbessern. Reagiere auf jeden Fall besonnen und verständnisvoll auf eine negative Meinung, damit potenzielle Kunden keine falsche Vorstellung von deinem Unternehmen bekommen.

5 Sterne Google Bewertung für erstklassigen Service ist die beste lokale Online Marketing Handwerker Werbung

Erfolgsmessung und laufendes Tracking

Erfolgsmessung ist ein wichtiger Bestandteil der Überwachung deiner Online-Kampagnen und der Optimierung der Leistung Ihrer Website. So kannst du den Erfolg deiner Kampagnen mit umfassenden Analysefunktionen von Google und diversen Tools und Tabellen messen.

Das einfache und dennoch leistungsstarkes Dashboard von Google ermöglicht es dir, das Nutzerverhalten und die Leistung deiner Website in Echtzeit zu verfolgen, sodass du bei Bedarf Anpassungen vornehmen kannst.

Mit detaillierten Berichten über Seitenbesuche, Klicks, Konversionen und mehr erhältst du einen besseren Überblick über die Wirksamkeit deiner Kampagnen. Verbinde deine Webseite mit der Google Search Console und erhalte noch heute den Einblick, den du brauchst, um bessere Entscheidungen für dein Unternehmen zu treffen.

Lokales Online Marketing ist für moderne Tischlerbetriebe eine Notwendigkeit!

Content-Marketing: Mehr als nur Worte

Content-Marketing ist ja bekanntlich mehr als ein Haufen schön formulierter Worte. Die Inhalte können spielend einfach Kunden bringen… Selbst deine Handwerker Werbung ist Content. Das ganze Onlinemarketing für Handwerker besteht aus Content Marketing. Und jetzt halt dich fest: Es fängt alles mit der Themenfindung und der Zielgruppe an.

Was bringt der beste Blogpost, wenn er an den Bedürfnissen deiner Zielgruppe vorbeischrammt? Genau, nichts! Daher musst du wissen, wer deine potenziellen Kunden eigentlich sind.

Sind es Startup-Gründer, Handwerksbetriebe oder doch Omas, die auf der Suche nach dem besten Holz für ihre Stricknadeln sind? Je genauer du deine Zielgruppe definierst, desto präziser kannst du die Themen wählen, die sie wirklich interessieren. Die Kunst liegt darin, deinen Content so auszurichten, dass er sowohl informativ als auch unterhaltsam ist und — ganz wichtig — zum Handeln anregt.

Content-Formate und Verbreitung

Content-Formate und Verbreitung sind das Salz in der Content-Marketing-Suppe. Du hast deine Zielgruppe identifiziert und die passenden Themen gefunden – und jetzt? Text ist King, klar, aber in der schnelllebigen Online-Welt braucht es mehr als das.

Ob Video-Tutorials, Podcasts, Infografiken oder Case Studies, die Möglichkeiten sind schier endlos. Jedes Format hat seine eigenen Vorteile und spricht unterschiedliche Aspekte der Zielgruppe an. Ein Video kann Emotionen besser transportieren, während ein Blogpost tiefer ins Detail gehen kann.

Und dann kommt die Verbreitung ins Spiel: Wo hängt deine Zielgruppe ab? LinkedIn, Facebook, TikTok oder doch auf klassischen Blogs? Du musst wissen, wo du deinen Content platzierst, damit er auch wirklich gesehen wird. Eine ausgefeilte Distributionsstrategie ist essentiell, um die Reichweite zu maximieren und die Interaktion anzukurbeln.

Und vergiss nicht, SEO-Optimierung gilt für alle Formate. Also, raus aus der Komfortzone und rein in die Vielfalt der Content-Formate und Verbreitungskanäle!

KPIs im Content und lokalem Online Marketing

Kenne deine Zahlen – bei deinen KPI´s im Content Marketing geht es vor allem um Ergebnisse. Nachdem du deine Inhalte erstellt habst, musst du stehts nachverfolgen und messen, wie effektiv deie Inhalte bei der Erreichung deiner gewünschten Ziele sind.

Key Performance Indicators (KPIs) sind die Metriken, die dir dabei helfen können. Einige der KPIs, die du verfolgen solltest, sind Seitenaufrufe, eindeutige Seitenaufrufe, durchschnittliche Verweildauer auf den Seiten und Absprungrate etc. Durch die Verfolgung dieser KPIs kannst du erkennen, wie gut deine Website funktioniert und welche Bereiche verbessert werden müssen.

Darüber hinaus kannst du die Daten nutzen, um gezieltere Kampagnen zu erstellen, die sich auf eine bessere Nutzererfahrung oder eine Steigerung der Konversionen konzentrieren. Mit diesem Wissen in der Hand kannst du die notwendigen Schritte unternehmen, um den Erfolg deiner Website bis zur Google Spitze voranzutreiben.

Sehen, was für andere unsichtbar ist

Wenn du dran bleibst und regelmässig deine Zahlen prüfst, kannst du auch Trends und Muster im Nutzerverhalten erkennen. Zum Beispiel kannst du nachverfolgen, auf welchen Seiten die Nutzer die meiste Zeit verbringen, und analysieren, warum. Ich kann dir sagen, dass diese Werte bares Gold sein können.

Denn diese Informationen können dir helfen, das Design oder den Inhalt dieser Seiten anzupassen, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Wir haben zusätzlich ein sogenanntes Maustracking, damit wir sehen, worauf die Besucher klicken (und einen Link vermuten, den wir natürlich dann auch platzieren). So lässt sich die „Conversion“ aufdrehen und bessere Ergebnisse erzielen. Außerdem kannst du KPI-Daten nutzen, um deine Website für eine bessere Platzierung in Suchmaschinen zu optimieren.

Unsichtbare Handwerker Werbung bringt keine Kunden! Nutze lokales Online Marketing

Du weißt, Google Ads hat sich schneller weiterentwickelt als ein Influencer seine Follower zählt. Also, was steckt hinter Google Ads 2.0? Die Antwort ist simpel: Weniger Spam, mehr Erfolg. Ja, du hast richtig gehört!

  1. Intelligentere Algorithmen: Google Ads 2.0 hat die Messlatte hochgelegt. Wir reden hier von Algorithmen, die so scharf sind wie ein japanisches Samurai-Schwert. Schluss mit Klicks, die ins Leere führen.
  2. Zielgruppenanalyse: Kennst du deine Zielgruppe? Egal, Google kennt sie besser! Die neue Zielgruppenanalyse ist wie ein Tinder-Match für Unternehmen – alles, was du willst, in einem Paket.
  3. Budgetoptimierung: Budget verwalten kann jeder, aber es richtig zu investieren, ist die hohe Kunst. Google Ads 2.0 ist wie ein persönlicher Finanzberater für deine Werbekampagnen.
  4. Transparenz und Reporting: Willkommen in der Ära der Transparenz! Du erhältst jetzt Berichte, die so präzise sind, dass du denkst, sie wurden von einem Detektiv zusammengestellt.
  5. Anpassungsfähigkeit: Im schnelllebigen digitalen Zeitalter ist Anpassungsfähigkeit der Schlüssel zum Erfolg. Und ja, Google Ads 2.0 ist flexibel wie ein Yoga-Lehrer.

Es geht nicht mehr nur um das einfache Platzieren von Anzeigen und das Hoffen auf Klicks. Es geht darum, das richtige Publikum zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu erreichen. Jede Änderung ist darauf ausgerichtet, den ROI zu maximieren und die Performance auf eine ganz neue Ebene zu heben. Dabei wird der Spam herausgefiltert, den niemand sehen will.

Die Basics von Google Ads

Bevor du dich in die fortgeschrittenen Strategien von Google Ads 2.0 verrennst, lass uns die Basics aufrollen. Was ist Google Ads? Ganz einfach: Es ist deine Eintrittskarte in die Welt der bezahlten Online-Werbung. Du schaltest Anzeigen, die oberhalb oder unterhalb der organischen Suchergebnisse erscheinen. Klingt einfach, oder? Aber warte, da steckt mehr dahinter!

Keywords sind hier der Schlüssel zum Schloss. Wählst du die falschen, versenkst du deine Kampagne schneller als du „PPC“ sagen kannst. Also, Schlüsselwort-Recherche sollte dein erstes Rodeo sein. Warum? Weil du damit nicht nur mehr Klicks bekommst, sondern auch die richtigen.

Du willst doch nicht für Klicks von Leuten bezahlen, die nach kostenlosen Sachen suchen, oder? Mit den Basics im Griff, bist du bereit für das nächste Level.

Warum deine bisherige Anzeigen scheiterten

Jetzt kommen wir zum wunden Punkt! Du hast die Basics von Google Ads verstanden, aber warum bringt der ganze Zauber keinen Erfolg? Die Gründe können vielfältig sein, aber sie laufen oft auf das Gleiche hinaus: schlechte Strategie und schlechte Umsetzung.

Früher war es so: Du schaltest deine Anzeige, wählst ein paar Keywords und hoffst das Beste. Aber ohne eine solide Keyword-Recherche und Zielgruppenanalyse führte das meistens zu einem Fiasko. Denn wir reden hier nicht von Glücksspiel, sondern von einer Wissenschaft.

Wer einfach auf gut Glück Anzeigen schaltet, wird schnell merken, dass sein Budget schneller schmilzt als Eis in der Sonne. Und dann gab’s noch das Spam-Problem: Irrelevante Anzeigen, die eher nerven als nützen. Kein Wunder also, dass die Klickrate im Keller war.

Google Ads der neuen Zeit räumt mit diesen Stolpersteinen auf. Es bringt eine neue Ära der Präzision und Effektivität. Schluss mit dem Rätselraten und den hohen Streuverlusten! Ab jetzt geht es nur noch aufwärts.

Monitoring und Anpassung der Kampagnen

Du denkst vielleicht, du könntest einfach eine Google Ads Kampagne einrichten und dich dann zurücklehnen? Falsch gedacht, mein Lieber! Google Ads ist kein Einwegticket zum Erfolg. Du musst ständig am Ball bleiben. Und genau da kommt das Monitoring und die Anpassung deiner Kampagnen ins Spiel.

Du kennst das sicherlich: Du hast eine makellose Massivholztür gebaut und die Lackierung bröckelt? Was machst du? Genau, du greifst zum Pinsel und verbesserst die Lage. Gleiches gilt für Google Ads. Du kannst nicht einfach Anzeigen schalten und hoffen, dass alles glatt läuft.

Mit Tools wie dem Google Ads Dashboard behältst du wichtige KPIs wie Klickrate, Conversion-Rate und Cost-per-Click im Blick. Qualitätsfaktor im Keller? Ran an die Optimierung! Hohe Klickkosten, aber null Conversions? Eventuell liegt’s am Targeting, und da musst du ran.

Sieh’s als Feintuning deiner Kampagne an, genau wie du es mit einem edlen Möbelstück machen würdest. Manchmal ist es nur eine kleine Drehung am Schraubenzieher, die aus gut großartig macht. Änder deine Keywords, justier deine Gebote, pepp deinen Anzeigentext auf. Und hey, probier doch mal verschiedene Zielgruppen aus. Wer weiß, vielleicht findest du so deine Goldgrube?

Kurzum: Monitoring und Anpassung sind nicht nur schickes Beiwerk, sie sind deine Lebensversicherung im rauen Google-Ads-Meer. Also, worauf wartest du noch? Ran an die Dashboards, und mach deine Kampagnen zum Goldesel!

Wer hoch hinaus will sollte auch Google Ads für lokales Marketing für sein Handwerksbetrieb nutzen.

Targeting-Strategien im Tischlerhandwerk für ein anspruchsvolles Klientel

Die Anforderungen an unser Handwerk sind im steten Wandel. Ihr seid nicht mehr nur Handwerker, sondern Designer, Qualitätsmanager und Beziehungscoordinatoren. Insbesondere, wenn du ein gehobenes Klientel bedienen willst, bist du fast schon gezwungen, höchste Maßstäbe zu setzen.

Privatkunden: Ein Meisterstück der Innenarchitektur

Wenn wir über private Kunden sprechen, reden wir nicht über das schnelle Ersetzen einer Tür. Wir sprechen über maßgeschneiderte Einrichtungslösungen, die nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ein Highlight sind.

Dein Können sollte so außergewöhnlich sein, dass es durch Mundpropaganda weiterempfohlen wird. Ja, auch im Zeitalter von Social Media zählt der gute, alte Handschlag noch immer.

Geschäftskunden: Höchste Ansprüche erfüllen

Gewerbekunden suchen nicht nur einen Handwerker, sie suchen einen Partner. Das A und O ist hier Vertrauen. Vertrauen in Qualität, in Zuverlässigkeit und in das Fachwissen, das weit über das Zimmern hinausgeht.

Gerade in Büros und Geschäftsgebäuden kommt es darauf an, dass jedes Detail stimmt. Biete den Unternehmen die Möglichkeit, ihr Büro, ihren Arbeitsraum oder ihr Geschäftsgebäude einfach und schnell nach ihren Wünschen zu gestalten.

Mit deinem breiten Angebot an präzisen und hochwertigen Möbeln sorgst du dafür, dass jedes Detail perfekt auf die Bedürfnisse deiner Kunden zugeschnitten ist.

Richtig gute lokale Handwerker Werbung elektrisiert und bringt Sichtbarkeit und Kunden!
  • Beratung und Transparenz: Schlüssel zum Erfolg

Keine Frage darf offenbleiben: vom ersten Budgetrahmen bis zur finalen Abnahme. Ein professioneller Auftritt, der das handwerkliche Können unterstreicht, spricht für sich selbst. Dabei spielen auch Referenzen eine wesentliche Rolle.

  • Online-Präsenz: Stilvolle Darstellung

Jeder von uns weiß, dass eine elegante und professionelle Online-Präsenz heute unerlässlich ist. Eine Portfolio-Website, auf der exzellente Arbeit zur Geltung kommt, kann dabei nicht hoch genug eingeschätzt werden. Social Media? Ja, aber bitte stilvoll und zielgruppengerecht.

  • Beziehungspflege: Über den Auftrag hinaus

In deinem Geschäftsfeld ist der persönliche Kontakt unerlässlich. Du musst dem Kunden nicht nur zuhören, sondern auch verstehen, was er wirklich will. Und das erfordert Feingefühl und Erfahrung.

  • Digitales Marketing: Gezielte Ansprache

Die modernen Marketing-Tools sind nicht zu unterschätzen. Ein gut durchdachter Blog und eine professionelle Suchmaschinenoptimierung sind Investitionen in die Zukunft. Frag uns direkt einmal an und wir schauen uns deinen Webauftritt gemeinsam an. Sicher können wir dabei schon die ersten Empfehlungen aussprechen, die dich weiterbringen.

  • Kundenservice: Eine Klasse für sich

Ein exzellenter Kundenservice ist mehr als nur das Produkt. Es ist die gesamte Erfahrung, die der Kunde mit Ihrem Unternehmen macht. Und die muss erstklassig sein, vom ersten Kontakt bis zum After-Sales-Service.

  • Fortbildung und Netzwerk: Immer am Puls der Zeit

Qualität und Können sind nicht statisch. Durch ständige Weiterbildung und Netzwerkpflege bleiben wir immer up to date und können unser Angebot stets auf dem neuesten Stand halten.

Die Anforderungen sind hoch, doch die Chancen für wirkliche Meister ihres Fachs sind enorm. Nur die besten können sich in diesem Segment behaupten. Gehörst du dazu?

Wenn du ein unverbindliches Gespräch mit eines unserer Experten führen möchtest dann melde dich ganz einfach bei mir:

Kontaktaufnahme

related posts:


AIDA Formel: 4 Phasen für erfolgreiche Kundenakquise und effektives Online-Marketing


Mit TikTok Geld verdienen – der ultimative Guide in 2023


SEO Texte schreiben wie ein Profi – Ultimativer Guide und Tipps für 2024

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}