SEO für Landingpage 

 Januar 15, 2021

By  Tamara Sindel

Immer wieder kommen Interessenten auf mich zu und wollen SEO für Landingpage haben. Weil Ihre Landingpage soll dann natürlich bei Google ganz vorne angezeigt werden. Da sind oft Coaches, Trainer und Berater an erster Stelle, dicht gefolgt von Onlineshop-Betreibern und Alternativmediziner.

Doch braucht es für eine Landingpage wirklich SEO? Da ich tatsächlich sehr oft gefragt werde, wie eine Landingpage auf Google Seite 1 landet, hier die Antwort. Mittels Suchmaschinenoptimierung habe ich diesen Beitrag erstellt. Mal als Vorabinfo: für eine reine Verkaufsseite braucht man nicht zwingend SEO. Dennoch machen einige Optimierungen auch der reinen Verkaufsseite durchaus Sinn.

Was das im Einzelnen ist, erkläre ich auf dieser Seite und habe auch eine Podcast-Folge hierzu erstellt. Dies war zugleich auch der Startschuss in die Welt der Hörer und Hörerinnen. Viel Spaß dabei 🙂

Brauche ich SEO für meine Landingpage?

In der gleichnamigen Podcast-Folge von mir gehe ich dieser Frage nach und kläre auf:

Auch auf Instagram und LinkedIn habe ich hierzu ein Karussell erstellt, das sehr gut angenommen wurde. Schau dir gerne die Reaktionen auf Instagram an und tausche dich mit mir und anderen aktiv aus:

Wie du deinen Instagram Feed auch in deinem Blog anzeigen lassen kannst erkläre ich Dir demnächst hier auf diesem Blog. Schreib mir gerne eine Nachricht, wenn du den Inhalt schneller erfahren möchtest :o).

Um ein besseres Verständnis zu bekommen und einzuschätzen, ob SEO für Dich wirklich Sinn macht gehen wir einmal genauer in die Materie.

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine Webseite, die nur ein einziges Ziel verfolgt: den Besucher zielgerichtet abzuholen, ein Angebot zu machen, das Vertrauen zu gewinnen, den Kaufwunsch zu wecken – zu stärken und dann den Call to Action auszulösen.

Gerade das Erstellen von einer verkaufsstarken Landingpage ist eine große Herausforderung. Mal vorweg: ich liebe Landingpages und habe bereits sehr viele erstellt. Angefangen habe ich mit sogenannten VSL. Ein VSL (Verkaufs- bzw. Salesletter), also eine geschriebene Verkaufsseite nach den früheren Online-Marketing-Standards. Sie hatte den einen Zweck, den Nutzer durch einen Art Verkaufsprozess zu begleiten, sodass er das Angebot auf dieser Seite kauft.

Spätestens seit den Hochpreisprodukten bedarf es mehr Vertrauen. Hier sind besondere Elemente wichtig. Darunter die Struktur, die psychologisch durchdacht und auf maximale Conversion ausgerichtet ist. Bei Conversion einer Landingpage spricht man davon, wie viele Webseitenbesucher dann tatsächlich geklickt, sprich die gewünschte Handlung ausgeführt haben.

Landingpage für Hochpreis-Coachings

Gerade Coaches, Trainer und Berater, die ein Angebot über 2000 Euro haben, benötigen heutzutage eine gut durchdachte Landingpage. Unsere Kunden kommen ebenso wie Bewerber und Interessenten auf der Landingpage an, um sich über Ihr Angebot zu informieren. Vor allem für Referenzen eignet sich eine Landingpage hervorragend, denn viele gesammelte positive Bewertungen sorgen für mehr Vertrauen und eine höhere Kaufbereitschaft.

Warum SEO für Landingpage wichtig ist

Landing Pages sind ein wichtiger Bestandteil jeder SEO-Kampagne. Sie sind wichtig, um die Reichweite der Kampagne zu erhöhen und die Conversionrate zu steigern. Aber auch, um die Aufmerksamkeit auf Ihre Website zu lenken. Durch die Optimierung Ihrer Zielseiten können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website erhöhen und Ihre Konversionsraten verbessern. Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um Ihre Zielseiten für SEO zu optimieren. Eines der wichtigsten Dinge ist sicherzustellen, dass Ihre Zielseiten verkaufspsychologisch aufgesetzt und gestaltet sind.

SEO-Strategien, die Ihre Landingpages gestaltet haben, sind wichtiger als facettenreiche und zusätzliche Schwerpunkte. Sind die Suchbegriffe an den richtigen Stellen platziert fühlt sich der Leser absolut verstanden und versteht Ihr Angebot um einiges besser.

Messung des Erfolgs einer Landingpage

Tools und Techniken zur Bewertung der Leistung einer Landingpage

Tamara Sindel


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Tamara Sindel

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