Was ist die AIDA-Formel und wie wendest du sie an? Hier zeige ich dir in einfachen Schritten die schnellste Text-Erstellung und Beitragsaufbereitung für Social Media, Newsletter, zur Videoerstellung und Blogbeiträge.
A-I-D-A (Attention-Interest-Desire-Action) ist der einfache psychologische Aufbau eines Textes, der den Leser zu einer bestimmten Handlung verführen soll.
Mit einigen Beispielen kannst auch du kinderleicht erkennen, welche Werbung nach dieser einfachen Formel erstellt wurde. So gelingen auch dir in Zukunft immer wieder verkaufsstarke Teste, die gerne gelesen werden.
Inhalt
Was ist die AIDA-Formel?
Die AIDA-Formel wird auch gerne die Werbewirkungsformel genannt. Denn diese Struktur eines Textes ist ebenso einfach wie leicht umzusetzen, wenn man einmal den Aufbau verstanden hat. Das AIDA-Modell wird in vielen Bereichen eingesetzt.
Im Grunde genommen ist die AIDA-Formel ein ganz einfaches Prinzip, wie klassisches Online-Marketing funktioniert. Natürlich spielen noch viele weitere Faktoren eine tragende Rolle. Aber hält man sich generell bei einem Vortrag oder einer Präsentation an diesen Aufbau, kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
Damit es auch Dir in Zukunft gelingt, interessante und werbewirksame Texte wie Newsletter oder andere Beiträge zu schreiben, gibt es hier den vereinfachten Aufbau des Stufenmodells. So lässt sich extrem schnell ein neuer Text schreiben.
A wie Attention
Attention ist der englische Begriff in der AIDA-Formel und heißt Aufmerksamkeit oder Awareness für Bewusstsein [wecken]. Gleich zu Beginn eines Textes möchtest du den Leser neugierig machen und seine volle Aufmerksamkeit bekommen.
Warum soll er deinen Text jetzt lesen? Was bekommt er hier zu sehen? Was bringt ihm das? Im ersten Satz oder in einer Headline sollte am besten bereits eines der wichtigsten Keywords stehen. Dein Text hier soll in drei Sekunden den Interessenten fesseln.
Die wichtigen Schlüsselwörter hast du durch eine saubere Keyword-Analyse bestenfalls schon herausgefunden. Denn die sind hier jetzt unerlässlich. Wenn du noch nicht so weit bist, bin ich dir hierbei gerne behilflich.
I wie Interest
Jetzt gilt es, das Interesse des Lesers nach der AIDA-Formel weiter zu wecken. Mit welchen Text bekräftigst du die Überschrift oder die Einleitung deines Textes? Findet dein Interessent jetzt eine Bestätigung?
Hole deinen Leser hier weiter ab, damit er sieht, dass deine Headline nicht nur ein sogenannter Klickbait (Klickköder) war. Das ist wichtig, damit du nicht an Glaubwürdigkeit verlierst. Denn jetzt zählt jedes weitere Wort.
Bei deiner Zielgruppenanalyse hast du deinen Wunschkunden genauestens analysiert und weißt jetzt, was dein Interessent lesen möchte. Je besser du auf ihn eingehen kannst, desto besser kannst du deinen zukünftigen Kunden abholen.
D wie Desire
Im weiteren Verlauf deines Textes oder Vortrages nach der AIDA-Formel soll ein Verlangen geweckt und hier nun weiter auf den Wunschkunden eingegangen werden. Am besten nutzt du hier jetzt die herausgefundenen Schmerzpunkte. Bist du der Meinung, keinen Schmerz lösen zu können, solltest du dein Produkt noch einmal überdenken.
Auch fehlende Kunden und somit keinen Umsatz zu machen ist ein Schmerz. Genauso wie mangelndes Selbstbewusstsein oder fehlende Sichtbarkeit. Die meisten Menschen wollen gesehen werden. Diese Wahrnehmung kann auf vielerlei Arten geschehen.
Durch Verständnis für die Situation deines Interessenten holst du ihn ab, präsentierst ihm deine Lösung und weckst somit das Verlangen, deine Dienstleistung zu bekommen, dein Produkt haben zu müssen und mit dir weiter in Interaktion zu treten.
A wie Action
Jetzt wird es spannend in der Story der AIDA-Formel. Hast du deinen Interessenten dazu gebracht bis hierher zu lesen oder zuzuhören, sucht er im besten Fall jetzt bereits nach dem Button zum Klicken oder zückt seine Kreditkarte!
Ja richtig gelesen: wenn du die AIDA-Formel optimal ausgereizt hast, ist dein Wunschkunde jetzt bereit, eine Handlung vorzunehmen, die du vorbereitet hast und dir wünschst. Das kann eine Eintragung sein, eine Anmeldung zu einem Webinar, eine Bewerbung für ein persönliches Gespräch oder eben direkt zum Kauf deines Produktes.
Je nachdem, wie gut du deine Kundenanalyse (Personas) gemacht hast, den Markt analysiert und deinen Keywordplan aufgebaut hast, wird sich der Erfolg planbar einstellen. Natürlich ist im Online-Marketing zu beachten, dass hier immer wieder Tests angesagt sind. Um herauszufinden, was funktioniert heißt es gerade zu Anfangs lange Zeit testen, testen und nochmal testen.
Aida Formel Beispiel Coca-Cola
Wenn du Kinder hast, dann kennst du es ganz bestimmt: wenn dein Kind, nennen wir sie Anja, vor dem Fernseher sitzt und die Werbung für Coca-Cola läuft, bekommt Anja große Augen und sehnen sich danach, den erfrischenden Geschmack der braunen Limonade zu probieren.
„Mama, ich hab’ so Durst. Ich will auch eine Coca-Cola!“ Die Metall glänzende rote Dose mit dem weißen Schriftzug auf ihr zog die Kinder magisch an.
Aber wie begann der Siegeszug von Coca-Cola und wie schafften sie es, diese besondere Aufmerksamkeit zu bekommen? Schauen wir uns einen Werbespot von früher einmal genauer an.
Der Spot begann mit einer Aufnahme eines heißen Sommertages, an dem die Sonne unbarmherzig vom Himmel brannte. Die Menschen auf der Straße waren alle erschöpft und suchten verzweifelt nach einer Möglichkeit, sich abzukühlen.
Dann zeigte der Spot eine Gruppe von jugendlichen Freunden, die sich unter einem Baum im Schatten versammelt hatten. Einer von ihnen hatte eine eiskalte Dose Coca-Cola in der Hand und genoss jeden Schluck.
Die anderen schauten ihn sehnsüchtig und mit offenem Mund an und fragten wie hypnotisiert, woher er die kühle Erfrischung hatte. [du kannst an der beschlagenen Dose und das kondensierende Wasser die Kälte förmlich spüren.]
Plötzlich ertönte eine Stimme aus dem Hintergrund, die erklärte: „Mit Coca-Cola hast du immer das richtige Getränk zur richtigen Zeit“.
Hier ist hervorragend die AIDA-Formel zu erkennen.
Zuerst weckte er die Aufmerksamkeit der Kinder mit der Darstellung der heißen Sommerszene. Dann interessierten sie sich für die Gruppe von Freunden und ihre Sehnsucht nach einer Erfrischung.
Als Nächstes wurde das Verlangen geweckt, als die Zuschauer den glücklichen Gesichtsausdruck des Freundes sahen, der die Dose in der Hand hielt. Schließlich wurde der Kaufentscheidungsprozess durch die Stimme aus dem Hintergrund, die daran erinnerte, dass Coca-Cola immer die richtige Wahl ist, wenn man eine kühle Erfrischung benötigt, abgeschlossen.
Anja bat also ihre Mutter, ihr eine Dose Coca-Cola zu kaufen. Na ja, fairerweise muss man zugeben, dass manche wirklich quengelnd in den Ohren lagen, damit die Eltern dem Druck nachgaben und diese Coca-Cola kauften. Auch wenn sie es sonst nicht getan hätten.
Mit AIDA Formel mehr als nur einen Kauf auslösen
Als Anja die kalte Dose in der Hand hielt und den ersten Schluck nahm, spürte sie, wie das kalte Getränk ihre Kehle hinunterlief und sie sich sofort erfrischt fühlte. Der Werbespot hatte sie erfolgreich dazu gebracht, sich für Coca-Cola zu entscheiden, und sie war glücklich, dass sie es getan hatte.
Seit diesem Tag war Coca-Cola für Anja nicht nur ein erfrischendes Getränk, sondern auch ein Symbol für Freundschaft und Zusammengehörigkeit. Jedes Mal, wenn sie eine Dose öffnete und den zischenden Sound hörte, dachte sie an diesen Werbespot zurück und das Gefühl der Gemeinschaft, das er ihr vermittelt hatte.
Wenn du es also schaffst, dieses Gemeinschaftsgefühl und die Freude zu vermitteln, mit der Verbindung deines Produktes, wirst du Kunden zu Fans machen!
Wie wendest Du die AIDA-Formel an?
Wie Du das AIDA-Modell für dich einsetzt, ist im Grunde genommen recht einfach: Schreibe dir die Formel auf ein Blatt Papier (siehe Beispiel oben) oder verwende ein digitales Dokument.
Hier kann ich dir wärmstens das Trello Bord empfehlen. Ein kostenloses Tool, welches du am Desktop und mobil nutzen kannst: https://trello.com/de. Dann gehst du Schritt für Schritt die einzelnen Punkte durch.
Zum Schluss liest du dir alles noch einmal durch, ob ein Zusammengang da ist und es sich flüssig liest. Die Größe und Ausarbeitung der einzelnen Passagen kann variieren und sollte zu deiner Zielgruppe passen. Die nötigen Keywords baust du so ein, dass sie passen und sich wie aus einem Guss lesen.
Wo kannst Du das AIDA Modell anwenden?
In geschriebenen Texten kannst du die AIDA-Formel für viele Arten von Texten verwenden, hier ein paar Beispiele:
Lesen:
- Newsletter
- Facebook-Beitrag
- Instagram Beitragspost
- Blogbeitrag
- Youtube Video-Beschreibung
- Textsalesletter
- Verkaufstexte
- Ads (Werbeanzeigen)
Auch für Videoaufbau ist die AIDA-Formel bestens geeignet. Hier kann man den Spannungsverlauf sehr gut hören. Einige Beispiele auch hierzu:
Hören:
- Youtube Video
- LiveVideos in Social Media
- Story Videos kurz und knackig
- LiveWebinare
- VSL (VideoSalesLetter – auch geführtes Lesen genannt)
Hast du jetzt immer noch die Frage, wie du die AIDA-Formel für dich anwendest, dann kommentiere gerne hier unter dem Beitrag. Möchtest du eine persönliche Begleitung für deine Projekte, dann schreibe mir doch einfach eine private Nachricht.
Gerne unterhalten wir uns einmal und schauen, was du genau benötigst und ob ich dir weiterhelfen kann.
Das AIDA-Prinzip – ein Auslauf Modell?
Im Jahr 1898 hatte Elmo Lewis in einem Artikel über drei grundlegende Prinzipien geschrieben. Hieraus soll die AIDA-Formel zurückzuführen sein. Wenn man dann bedenkt, wie veraltet diese Methode zu sein scheint, bist du sicher verwundert, dass die Grundsätze immer noch funktionieren.
Allerdings sind inzwischen viele Erweiterungen entstanden, da man hoffentlich den Kunden besser analysiert hat. Das Kaufverhalten der Interessenten sagt viel über die Intention aus, warum diese Menschen kaufen. Beachtet man die vielen Elemente im psychologischen Marketing und verwendet diese Elemente mit den passenden Keywords, kommt man seinen verführerischen Verkaufstexten immer ein Stück näher.
Kritiker meinen, dass dieses einfache Reaktionsschema veraltet sei, da zahlreiche Einflüsse aus dem Online-Marketing fehlen würden. Dabei ist es einfach, diese 4 Schritte für einfache Content-Erstellung zu nutzen und im weiteren Verlauf mit moderner Marketingstrategie aufzupeppen.
AIDA-Formel und ihre Weiterentwicklung
Die AIDA-Formel als Basis für seine Inhalte zu verwenden ergeben also durchaus Sinn. Die Weiterentwicklungen wie Beispielsweise das AIDCAS-Modell oder das CAB-Modell bauen auf dieser Basis auf. Auch die DAGMAR Formel ein weiteres Werbewirkungsprinzip.
Im Grunde genommen ist es ziemlich egal, welche Formel oder welches Modell du für dich verwendest. Du kannst dein Produkt erst richtig verkaufen, wenn du ein Problem lösen kannst und deinen Traumkunden wie deine Westentasche kennst.
Ich mache jetzt seit 12 Jahren Online-Marketing und bereits zu Beginn habe ich die AIDA-Formel gelernt und angewandt. Und diese funktioniert bis heute noch sehr, sehr gut!
Danny Adams im Oktober 2020 im persönlichen LiveCall
Mehr über Danny Adams Business Coaching erfährst du in diesem Blogartikel.
Es bringt dir keine Formel der Welt etwas, wenn du die Bedürfnisse des Interessenten nicht verstehst. Du wirst weiter im Regen stehen, wenn du ihn nicht emotional abholen kannst und er nicht versteht und fühlt, dass du seine Lösung hast.
AIDA-Formel: das Prinzip im digitalen Marketing
Attention: Aufmerksamkeit gewinnen
Dein Content sollte auffällig gestaltet sein. Entweder durch ein polarisierendes Bild oder eine fetzige Überschrift
Interest: Interesse gewinnen
Wenn du hier exakt auf den Wunsch deines Interessenten eingehst und ihn richtig abholst, bleibt er mit seiner Aufmerksamkeit bei dir.
Desire: den Wunsch dich kennenzulernen entfachen
Das kannst du sehr gut mit den Erfolgen deiner Kunden erreichen, zum Beispiel mit Video-Testimonials oder mit kleinen Ausschnitten aus Kundenerfolge.
Action: bestimmten Handlungsreiz auslösen
Jetzt will Dein Interessent den Call-to-Action! Hier kauft er oder führt eine konkrete Handlung aus. Je auffälliger der Klick-Button, desto höher die Klickrate!
Das AIDA-Modell und mein FAZIT:
Egal, welche Newsletter ich geschrieben habe, welche SEO-Texte ich erstellt habe und für welche Nische ich tätig war. Die AIDA-Formel hat mir bisher immer wieder recht schnell dabei geholfen, einen roten Faden in meinen Texten zu finden.
Das Spannende im Marketing ist, dass du einmal richtig gut erstellten Content immer wieder aufbereiten kannst. Und, dass du dieses Material auch noch jedes Mal aktuell und spritzig nach deiner eigenen Tonalität neu veröffentlichen kannst.
Vorausgesetzt ist jedoch immer und immer wieder, dass du deinen Traumkunden kennst, ein sauberes Fundament der Keyword Recherche gemacht hast, deine Planung steht und du ein hammergeiles Angebot hast! 😀
Hallo Tamara,
Wenn ich nicht selbst schon so viel geschrieben hätte könnt ich nicht sagen ob das so wirklich funktioniert.
aber stimmt schon du hast mir sehr geholfen, dass ich noch besser schreiben konnte. echt jetzt.
die anleitungen sind wirklich super vielen vielen dank
Gruß
Syl