Content-Planung SEO und Social Media 2023 

 Februar 21, 2022

By  Tamara Sindel

Um sich bei der Content-Planung im Informations-Dschungel zurecht zu finden und wertvolle Zeit im Netz zu sparen ist es ratsam, sich einmal einen ordentlichen Plan zu erstellen. Um es einfacher zu machen habe ich für dich einen Plan mit Content-Ideen für jeden Tag erstellt.

Was ist Content-Marketing?

Mit Content-Marketing ist im allgemeinen die verschieden aufbereiteten Inhalte zu verstehen, die du deinem Interessenten an die Hand gibst. Diese Inhalte kannst du in den verschiedensten Formaten zur Verfügung stellen. Die Inhalte deines Content-Plans sind hier also Themen, die relevant für deine Zielgruppe sind. In diesem Bezug ist Content Marketing sozusagen das Vermarkten deines Contents, um so Bekanntheit und Sichtbarkeit zu bekommen. Das Image des Unternehmens wird somit modifiziert oder der Bekanntheitsgrad einer Personenmarke oder einer Unternehmensmarke gesteigert.

Mit dem passenden Content auf den sozialen Plattformen holst du genau die Interessenten ab, die sich für dein Thema interessieren. So kannst du neue Kunden gewinnen oder deine Bekanntheit enorm steigern. Aber auch Bestandskunden werden immer wieder bei dir kaufen und so zu echten Fans werden. Hier sind persönliche Weiterempfehlungen natürlich nicht außer acht zu lassen, die sich enorm umsatzsteigernd auswirken können.

Du kennst deine Zielgruppe und weißt, was du anbietest. Dein Angebot steht und nun versuchst du, deine Interessent als Kunden zu gewinnen. Das gelingt dir am Besten mit dem besten Content in deinem Fachgebiet. Gerade auf einem Corporate Blog ist es enorm wichtig, alles, aber auch wirklich alles an Inhalt preiszugeben, wie das bei dir so funktioniert. Du erklärst deinen Konsumenten umfassend, was es zu deinemThema zu erfahren gibt.

Und ein kleiner Hinweis: Content Marketing muss nicht trocken sein. Die Inhalte kannst du in den verschiedensten Formen aufbereiten. Ich habe es geschafft, 20 (!!) verschiedenen Regenwassertonnen Beschreibungen zu verpassen, die so gut ankamen, dass die Produkte gerne gekauft wurden.

Wie man großartige Inhalte schreibt

Mit dieser Content-Planung auch für Social Media Inhalte bekommst du eine effektive und zeitsparende Struktur an die Hand, die mir dabei hilft, effektiv in etwa 2 Stunden eine ganze Woche Inhalte und Beiträge zu erstellen. Somit kann ich meine Blogartikel und alle Social Media Plattformen mit Leichtigkeit bespielen. Und ich gewinne wertvolle Unternehmerzeit.

Mit der richtigen Strategie gelingt es auch sicherlich dir, deiner Zielgruppe genau die richtigen Inhalte zu präsentieren. Du bist der TOP Experte auf deinem Gebiet? Das ist die beste Voraussetzung für diese Schnellhilfe: „Kenne deine Zielgruppe bzw deinen Wunschkunden!“

Also weißt du ganz genau, was dein Wunschkunde braucht. Du verstehst, was Menschen lesen wollen, die sie erreichen möchten. Und du weißt am allerbeste, was sie brauchen, um ihr Problem gelöst zu bekommen.

Warum deine Inhalte zu kurz kommen

Es gibt viele Gründe, warum dein Content nicht performt. Eine der wichtigsten Gründe ist, dass du deine Zielgruppe verfehlst, für die der Content erstellt wurde. Oder du bist dir selbst nicht klar darüber, welche Aussage oder welches Ziel dieser Content haben soll.

Vielleicht bist du zu Produktverliebt (sorry für die direkte Ansage) und schreibst aus der eigenen rosaroten Brille. Du erstellst Content über deine TOP Produkte und was diese alles können oder bewirken. Hier solltest du genauer analysieren, wer denn genau diese Informationen haben will und vor allem WANN diese Inhalte richtig sind.

Oftmals ist aber der Content einfach zu oberflächlich und dünn. Gib dir mehr Mühe, allumfassend zu informieren oder besser gesagt zu transformieren. Denn auch dein Produktportfolio will nicht nur mit Spezifizierung aufwarten. Vielmehr sind Einsatz und Sicherheit etwas bildhafter veranschaulicht die bessere Verkaufsargumentation.

Wie man Schreibblockaden überwindet

Es gibt wohl keine allgemeingültige Vorgehensweise, da der beste Weg, eine Schreibblockade zu überwinden, von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Es können auch tief sitzende Blockaden sein, die verhindern, ins Tun zu kommen. Finde am Besten heraus, was die Schreibblockade verursacht. Dann finde einen Weg, diese zu überwinden. Manch einer braucht einfach nur mehr Disziplin, um sich selbst anzutreiben. Klingt vielleicht etwas provokant, soll es auch sein. Einige hilfreiche Tipps gibt es und diese führe ich hier einmal kurz auf:

Eine Schreibpause einlegen.

Es bringt nichts, wie eine Maus vor der Klapperschlage zu sitzen und damit wertvolle Zeit ungenutzt verstreichen zu lassen. Ich bin ein Fan von Unterbrechung, wenn es sein muss. Denn wenn ich im Flow bin, schaffe ich in 4 Stunden vollem Fokus mehr als manche in einer Woche! Also mache andere Dinge als zu schreiben. Ich bin mir sicher, dass nach einem ausgiebigen Spaziergang und freie Kopf die Lust und der Fokus aufs Schreiben wieder kommt.

Content-Planung mit Pause- am Besten mit Ausdauersport
Raus aus der Schreibblockade – Pause in der Content-Erstellung fördert die Kreativität

Verschiedene Schreibübungen ausprobieren

Es ist immer gut zu wissen, welcher Schreibtyp man selber ist. Ich beispielsweise schreibe gerne über meine Lieblingsthemen. Deshalb nehme ich auch nur Aufträge entgegen, mit denen ich mich identifizieren kann und die ich auch vertreten will. Manches hab ich auch schon abgegeben. Dennoch weise ich auch mal Aufträge komplett ab. Ein sehr netter junger Mann bat mich, seine Webseite zu optimieren und in die TOP 10 bei Google zu bringen. Leider musste ich ablehnen, da ich Glücksspiele nicht unterstütze.

Auf andere Aspekte des Projekts konzentrieren

Mir hilft es ungemein, wenn ich mich mit anderen Unternehmern und Selbstständigen austausche. Ich bekomme dadurch eine ganz andere Perspektive auf das, was und wie ich es ausdrücken will. Wenn ich dann meinen Content in anderen Aspekten gliedere, habe ich mit selben Thema verschiedene Content Stücke produziert.

ChatGPT und andere KI´s als Hilfsmittel

Phu, jetzt wird der eine oder andere denken: ich mach mich doch selbst nicht arbeitslos! Der Hype um die ganzen KI´s gibt es nicht erst seit 2023 und ChatGPT. Schon immer gab es Schreibassistenzen oder künstliche Intelligenzen zur Umwandlung von Ton in Schrift. 2018 lernte ich das Programm „Dragon naturallyspeaking“ kennen. Du konntest in dein Mikrofon sprechen und die Worte wanderten wie von Zauberhand auf das Dokument – inklusive Rechtschreibprüfung! Auf Wikipedia kannst du das gerne mal nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dragon_NaturallySpeaking

Es gibt inzwischen so viele Unterstützungen, die du dafür verwenden kannst, einen neuen Blickwinkel zu bekommen, neue Ideen zu finden, dir eine Struktur zu erstellen oder auch nur ein paar neue Ansätzen geben zu lassen. Wie du das dann verwendest bleibt dir überlassen. Ich empfehle immer, eigene Texte zu schreiben und nicht stumpf aus der KI zu übernehmen! Denn Google ist schlau genug herauszufinden, ob ein Text von einem Menschen erstellt wurde oder von einer KI.

Strukturierter Plan

Ich bin ein großer Fan von Strukturen und Plänen. Mir hilft es sehr, wenn ich wiederkehrende Tätigkeiten an bestimmten Tageszeiten ausführe. So bin ich an meinen kreativsten Tagen mit Inhalten beschäftigt, die wirklich Umsatz bringen. Werbetexte kann ich nicht an allen Tagen verfassen. Auch verliere ich mich schnell, wenn ich in Social Media unterwegs bin um Inspirationen zu „suchen“.

Vielmehr sammle ich Content Ideen an einem Ort, um sie dann an meinen „Content-Tagen“ und Clusterzeiten verwenden kann. Wobei ich diese nur dann zu Rate ziehe, wenn mir eine zündende Idee fehlt. Dann gehe ich im nächsten Schritt einen Redaktionsplan an, den ich regelmäßig befülle. So habe ich immer mehr Content zusammen getragen, der mir über Monate hilft, Inhalte zu finden, die mir Sichtbarkeit und Reichweite schenken.

5 Möglichkeiten, Inhalte zu erstellen, die tatsächlich gelesen werden

  1. Du weißt, was dein Wunschkunde wirklich will, indem du selbst auf Google suchst. Alles, was zu dir und deiner Zielgruppe passt wird gesammelt. Nutze am Besten Google Sheets, weil damit von überall zuzugreifen ist und mit dem Team geteilt werden kann.
  2. Du weißt, was im Trend ist. Eine der wichtigsten Links für mich ist immer wieder https://trends.google.de/trends/?geo=DE. Denn hier kann ich sehr schön sehen, ob ein Thema gerade gefragt ist. Ganz einfach erklärt: Wenn du zu Weihnachten über Osterhasen schreiben würden, würde das vermutlich niemanden besonders interessieren.
  3. Du hast eine individuelle Art, die bei deiner Zielgruppe ankommt. Wenn Beispielsweise Red Bull eine nächste Big Party ankündigt, werden das sehr viele junge Menschen lesen und vermutlich wird auch sehr viel Red Bull konsumiert – du verstehst schon.
  4. Du schreibst für eine bestimmte Marketing-Person. Du hast einen sogenannten Kundenavatar erstellt, in der alle Informationen deiner Zielgruppe sind. Das heißt, dass du dich mit deinen Interessenten identifizieren kannst und menschlicher schreibst. Bei Hubspot kannst du eine kostenlose Vorlage verwenden, die dir diesen Weg erleichtert: https://blog.hubspot.com/marketing/buyer-persona-research (Die Seite lässt sich in vielen Sprachen einstellen)
  5. Du weißt ganz genau, welche Inhalte gesucht werden. Denn du hast eine ausführliche Keyword Recherche gemacht oder machen lassen. Hier stehet alle Suchbegriffe, die deine tendenzielle Zielgruppe im Internet eingegeben habt. Oder was meinst du, woher ich weiß, dass du nach Content Erstellung Ausschau halten wirst? ;o)

Fällt dir die Erstellung schwer? Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf und wir sehen uns dein Unternehmen einmal genau er an. So ein ausführlicher Keywordplan zum Beispiel macht in jedem Unternehmen Sinn und ist eine wahre Goldgrube für Sie.

Content-Planung mit google Trends
Hier sind die Suchanfragen von Ende Februar 2022

Was ist Content für die Content-Planung?

Content ist die Aufbereitung deines Wissens in verschiedensten Art und Weisen. Dies können Texte, Bilder, Grafiken oder Videos sein. Und es kommt ganz auf Ihr Thema und Ihrer Zielgruppe an, wie der Inhalt präsentiert werden soll.

Dies kannst du ganz schnell durch Split Tests herausfinden. Testen können Sie aber erst, wenn Sie eine aussagekräftige Menge an Beiträgen haben und auch genügend Konsumenten. Content ist das Wichtigste, was Sie im Online Marketing und auf Social Media brauchen.

Und natürlich ist Ihr Marketing Content essentiell für SEO und beste Rankings auf allen Suchmaschinen. Ohne Inhalte wird auch Google nicht verstehen, wer Sie sind bzw für welche Thema Sie der Experte sind.

Was versteht man unter Content Marketing?

Wenn ich für Marketing eine Erklärung suche, ist bei mir alles gemeint, was mit Vermarktung – sprich Werbung zu tun hat. Das heißt, dass der gesamte Vertriebsprozess von Produktverpackung, Beschreibung, Benennung und Bekanntmachung wichtige Schritte sind. Preisfindung und Margenberechnung sind ebenfalls ein Teil des Marketings.

Die Marketing Definition aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist der Bereich gemeint, der für die Absatzwirtschaft zuständig ist. Je mehr ein Kundenwunsch mit einer Dienstleistung oder einem Produkt befriedigt wird, umso besser hat das Marketingkonzept gegriffen.

Die richtigen Ziele für dieses Marketing werden zuvor definiert, die es gilt zu erreichen. Ein Produkt oder eine Dienstleistung ohne ein vordefiniertes Ziel läßt sich nur schwer vermarkten, weil für den Käufer der Sinn und Zweck nur schwer verständlich sein wird.

Business to Business

Im B2B [Business to Business] Content Marketing herrschen teilweise andere Regeln als im Verbrauchermarkt. Manch einer findet den Verkauf unter Geschäftsleuten herausfordernder als im B2C [Business to Customer]. Beides hat Vor- und Nachteile, auf die ich hier in diesem Artikel jedoch nicht näher eingehe.

Wir von der SEO-Agentur & Consulting Sindel-Online betreiben Marketing im B2B Bereich, das heißt unsere Angebote richten sich an Selbstständige und Unternehmen, die ihr Produkt oder ihre Dienstleistung bereits haben und nun noch mehr Sichtbarkeit und Neukunden generieren wollen. Oder die sich in ihrer Region einfach besser aufgestellt haben wollen.

Auch für bessere Vertriebsstrukturen und wertvolle Kooperationspartner ist eine Popularität National und vielleicht auch international förderlich. Wenn Sie einen lukrativen Auftrag haben möchten, sollten Sie an Ihrer Reputation arbeiten. Wie werden Sie gesehen? Vielleicht als zuverlässigen und zertifizierten Arbeitgeber der Region, der langfristig fachspezifische Mitarbeiter halten kann?

Welche Content Formate gibt es?

Das Wichtigste ist erst einmal zu überlegen:

  • welche Beitragsart Sie nutzen möchten
  • an welchem Tag Sie veröffentlichen wollen
  • auf welcher Plattform Sie interagieren möchten
  • welches Ziel Sie mit Ihrem Content verfolgen
  • wer Ihre anvisierte Zielgruppe ist
  • wie oft Sie Ihren Content veröffentlichen sollten
  • und ob Sie eine Personenmarke oder eine Unternehmensmarke pushen wollen
Content Planung und Konzept für SEO
Unternehmer Schreibtisch – Content Planung und SEO

Wo ist Content Marketing Planung im Einsatz?

Content Marketing wird vor allem in der Neukundengewinnung eingesetzt. Hierzu werden auf unterschiedlicher Weise andere Maßnahmen und Strategien umgesetzt. 

Dies kann sowohl im Social Media Marketing, Newsletter-Marketing, im Inbound-Marketing oder auch im SEM [Search Engine Marketing] wichtige Rollen einnehmen.

Content Marketing für SEO einsetzen?

Gerade bei SEO ist die passende Content Marketing Strategie im Ganzen extrem wichtig. Nicht umsonst zählt für ein grandioses Ranking in allen Suchmaschinen die positive Nutzererfahrung.

Das heisst, dass sich der Content-Nutzer richtig verstanden und abgeholt fühlen sollte. Die Suchmaschinen werden Sie dafür lieben. Durch das Verhalten des Interessenten können die Suchmaschinen herauslesen, wie gut Ihr erstellter Content dann wirklich ist.

Content Marketing Plan
Content Marketing als effektive SEO Strategie und Social Media Marketing

Dieses wird immer wichtiger, um zum Beispiel bei Google ganz nach vorne ranken zu können. Auch für einen erfolgreichen YouTube Kanal ist Ihr Marketing Prozess mit der richtigen Content Strategie ausschlaggebend.

Heißer Content-Tipp:

Sollte Ihnen einmal überhaupt nichts einfallen, was Sie zu Ihrem Thema aufbereiten können, dann empfehle ich Ihnen Fachliteratur genau zu Ihrer Nische. Je besser dieses Buch behandelt, was Sie vermarkten und verbreiten wollen, umso leichter wird Ihnen die Content Erstellung gelingen. 

So können Sie immer wieder die Kapitelüberschriften nutzen, um ein Video mit relevanten Inhalten zu erstellen. Oder einen Satz posten und ihn als Diskussionsstoff nutzen. Auch einen Blogbeitrag über ein Kapitel zu veröffentlichen, welches sehr gut in Ihre SEO Strategie passt, gelingt dadurch einfacher.

Online Content Marketing für soziale Netzwerke?

Mit solchen Qualitäts-Büchern auch in anderen Sprachen müssen Sie kein Thema mehr suchen, sondern können die vorhandenen Quellen umfänglich nutzen. Mit mehreren Medien vermischt und Ihrer Tonalität entsteht einzigartiger Content auf deutsch, den Sie sehr gut auch als Social Media Content veröffentlichen können.

Voraussetzung ist natürlich, dass Sie die Bedürfnisse des Marktes berücksichtigt. Ebenso sollten Sie Ihre potentiellen Kunden genau kennen, um relevante Inhalte auf den Social Media Kanälen bieten zu können.

Warum Content Marketing?

Hast Sie bereits ein grandioses Produkt und machst Ihre mehrstelligen Monatsumsätze, haben Sie sicher schon verstanden, dass bei marktorientierten Unternehmensführung nichts dem Zufall überlassen werden darf.

Ganz wichtig ist für ein richtig gutes Contentmarketing die User Experience, also die Nutzererfahrung. Das heisst ganz einfach erklärt, wie sich der Interessent zu einem Thema abgeholt fühlt. Findet der Webseitenbesucher genau das, was er sich mit einer Überschrift erhofft hat? Bekommt er die Information aus dem Video, welches zu Beginn versprochen wird? Wenn nicht, wird die Seite geschlossen, verlassen oder das Video nicht weiter geschaut.

All diese Reaktionen lassen sich messen. Dieses “Tracking” ist essentiell und gehört auch zu den vielen wichtigen Marketing Tools. Wir setzen solche Hilfsmittel gekonnt ein. So optimieren wir das, was bereits funktioniert und sind somit recht effektiv. 

Wenn Sie mit Content Marketing einen Blog gut erarbeitet und strukturiert erstellen, haben Sie sehr gute Chancen, bei Google Richtung TOP 10 Rankings zu kommen. Eine passende Linkstruktur und wertvolle Backlinks führen weiter zum Ziel der Suchmaschinenoptimierung.

Ihre erste Keyword-Planung für mehr wertvolle Content-Planung

Wenn Sie gerade erst starten oder noch keinen wirklichen Plan haben, was Sie für Inhalte veröffentlichen sollten, dann ist hier die einfache Anleitung perfekt für Sie geeignet.

Der Vornehme versteht zu planen, der Niedere versteht zu erraten.

Lü Buwei

Ich gebe Ihnen hier den einfachsten Weg weiter, wie ich mich gerade zu Beginn durch die SEO-Marketing Möglichkeiten durchgewunden habe. Die vielen komplizierten Rankingtools waren mir ein Greul. Die meisten sind auch noch auf Englisch – Fachchinesisch sozusagen, weil die dort verwendeten Fachbegriffe mir nicht geläufig waren.

Ich wollte einen einfachen Plan, der sich schnell und effektiv umsetzen lies. Und genau das gebe ich Ihnen jetzt an die Hand. Damit Sie keine Selbstsabotage mehr betreiben, ins Handeln und in die Umsetzung kommen können.

Content Planung ganz aktuell

Gerade die ruhigeren Zeiten nutzen wir, um den Content-Plan im Voraus weiter auszubauen. Wir nehmen uns die nötige Ruhe, um uns für die Content-Erstellung der nächsten Wochen und Monate vorzubereiten, Vorlagen zu erstellen und zu strukturieren.

Auch dazwischen blocken wir uns immer wieder Zeitfenster, die nur der Content Erstellung gewidmet werden. Je besser diese Planung ausgearbeitet wird, desto einfacher fällt es auch kleineren Unternehmen, die Kundenbindung auf sehr hohem Niveau herzustellen und auch aufrecht zu erhalten.

Wenn Sie hierzu Unterstützung brauchen, möchte ich Ihnen wertvolle Umsetzungsideen mit an die Hand geben, damit Sie es ab jetzt viel leichter haben, Ihren Content auf Social Media-Plattformen, im Newsletter oder in andere Marketing Bereiche zu erstellen. Da sind wir doch lieber die Cleveren und planen schon weit Voraus.

Denn auch um effizient Werbung schalten zu können ist hochwertiger online Content und ein sauberer Marketing Mix unverzichtbar. Wenn Sie jetzt denken, dass Sie im Voraus nicht planen können, weil Sie recht aktuelle Themen hast, dann lassen Sie sich gerne einmal inspirieren.

Erste Schritte für Ihre Content-Planung

Wie schon Ben Outtara immer so schön sagt: „Mach es EINFACH und MACH es einfach!“ Als ich ihn persönlich 2018 auf dem Kettenbrecher Event kennen lernen durfte war ich durchweg begeistert. Er ist ein absoluter „High Performer“ und bringt Menschen dazu, über sich hinaus zu wachsen.

Jetzt geht es darum, Ihre Content-Planung EINFACH zu erstellen. Hier habe ich Ihnen einmal einen Vorgeschmack auf das gegeben, was Sie hier erwartet. Der Plan ist zwar aus dem Jahr 2021, aber immer noch genau so umsetzbar. [Als Mit-Gründerin und ehemaliger Geschäftsführer/Gesellschafter des Unternehmens auf dem Logo darf ich weiterhin meine Inhalte auch mit Ihnen teilen.]

Content-Plan Schnellplanungs-Hilfe Ausschnitt
Content-Plan Schnellplanungs-Hilfe

Ich habe Ihnen sogar dazu ein Video gemacht, um Ihnen die Umsetzung zu erleichtern [dieses werde ich auch neu erstellen wenn dies gewünscht wird.]:

Wenn Sie jetzt noch Unterstützung bei Erstellung Ihrer eigenen Tabelle benötigen oder sogar meine Vorlage für sich nutzen möchten, melden Sie sich gerne bei mir. Dann erkläre ich Ihnen ein auf Ihr Business ausgerichtetes Umsetzungsziel und natürlich auch den funktionierenden Content-Marketing Plan.

Content-Marketing Checklisten und Vorlagen

Das Netz ist voll von Checklisten, Vorlangen und Anleitungen. Ich habe mich lange Zeit schwer getan, die richtigen Vorlagen zu finden. Daher habe ich meine eigene erstellt, die ich im vorigen Abschnitt mit Ihnen geteilt habe. Dennoch gibt es weit mehr da draußen, das vielleicht besser zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt.

Für interne Unternehmensschulungen kann ich Frau Daniela Thal von https://digithal-onlinemarketing.de/ von Herzen empfehlen. Sie zeigt Ihnen und Ihrem Social Media Team, wie Sie sich auf LinedIn, Facebook, Instagram aufstellen sollten, um den professionellen Look zu wahren. Es soll schließlich nicht wie gewollt aber nicht gekonnt aussehen – oder?

Da mein Ansatz immer zum Nutzen der Anwender ist, möchte ich mit Ihnen ein paar wertvolle Ressourcen teilen. Einige habe ich selbst getestet und bin begeistert von dieser Fülle an Checklisten, die Andere bereits erstellt haben. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim ausprobieren:

8 Tools für die Content-Planung

https://www.textbroker.de/8-tools-fuer-die-content-planung

related posts:


AIDA Formel: 4 Phasen für erfolgreiche Kundenakquise und effektives Online-Marketing


Mit TikTok Geld verdienen – der ultimative Guide in 2023


SEO Texte schreiben wie ein Profi – Ultimativer Guide und Tipps für 2024

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

  1. Danke für den sehr ausführlichen Beitrag über Content Marketing! Da sind wirklich viele super anwendbare Tipps mit dabei. Ich nutze gerne die AIDA Formel um Texte zu schreiben. Hast du eine spezielle Schreibformel, die du empfehlen kannst? LG Andreas

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}