Local SEO – Der unschlagbare Game-Changer für deine Standortoptimierung 

 Oktober 30, 2022

By  Tamara Sindel

Du hast eine coole Location und willst, dass die Leute den Weg zu dir finden? Booom! Dann schnall dich an, wir reden über die Local SEO Agentur, den unschlagbaren Game-Changer für deine Standortoptimierung. Aber halt! Für wen ist das Ganze jetzt sinnvoll? Hör gut zu!

1: Bist du ein Kleinunternehmen oder ein lokales Geschäft? Bingo, Local SEO ist dein Ticket zum Erfolg. Du willst, dass die Kundschaft zu dir und nicht zum Nachbarn geht? Mit Local SEO setzt du deinen Laden richtig auf die Karte.

2. Bietest du Dienstleistungen mit lokalem Fokus an? Ob du Handwerker, Rechtsanwalt oder Therapeut bist – Local SEO ist dein Zauberstab für mehr Kunden und Umsatz.

3. Leitest du ein Franchise-Unternehmen? Ja, du mit deinen vielen Standorten! Local SEO hilft dir, jeden einzelnen hervorzuheben.

4. Online-Businesses mit echten Standorten, Augen auf! Du denkst, du bist nur im Internet präsent? Falsch gedacht! Local SEO bringt dich auch offline aufs Podest.

Und last but not least: Bist du ein Nischenanbieter in einer bestimmten Region? Du hast ein spezielles Angebot, das nirgends sonst zu finden ist? Local SEO stellt sicher, dass die Leute, die genau das suchen, auch zu dir finden mit Google Maps -ab heute deine Goldgrube!

Lokale Läden und Shops können von Google kostenlos mehr Kunden bekommen – mit local SEO.

Was ist Local SEO überhaupt?

In der heutigen Zeit sind immer mehr Menschen mit dem Smartphone unterwegs und suchen sich ihren Dienstleister in der Google Suche oder in Google Maps. Durch die GPS Aktivierung werden dem Suchenden die Suchergebnisse in der Nähe oder im direkten Umfeld angezeigt.

Wer in diesen Ergebnissen weit oben angezeigt wird, macht meist das Rennen um diesen neuen Kunden. Den hier nötigen Local SEO Treffer auf Google erreicht man mit einem sogenannten Google My Business Eintrag, die wichtigen Sterne-Bewertungen und natürlich dazugehörige Branchenbucheinträge.

Google versucht immer mehr, die Rankings zu lokalisieren. Daher ist es für ein ansässiges Unternehmen wichtig, die eigene Adresse bereitzustellen, sodass die Suchmaschinen hierfür relevante Ergebnisse anzeigen können. Für überregionale Anbieter macht ein Google My Business Eintrag weniger Sinn, damit Google hierzu auch die passenden Treffer ausspielen kann.

Event Köche und Gastronomen sind auf Kunden in der Region angewiesen.

Für wen ist die Standortoptimierung sinnvoll?

Eine für Local SEO macht nicht für jedes Unternehmen Sinn. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Die Produkte im niedrigeren Segment sind und daher keine große Gewinnspanne zulässt. Oder wenn ein Unternehmen mehr international agiert und nicht auf den ortsansässigen Kunden angewiesen ist.

Hier spielt die Wirtschaftlichkeit eher eine Rolle. Deshalb gilt es hier abzuwägen, ob für ein kleines Nagelstudio eine monatliche Investition von Tausend Euro für eine Local SEO-Agentur Dienstleistung monetär zu vertreten ist. Von daher schauen wir ganz genau, wer denn SEO „braucht“ und vor allem welcher Umgang benötigt wird.

Beispiele, für welche Branchen ein Google Unternehmensprofil absolut Sinn macht

Nicht nur in der Region Vorarlberg und Region Bodensee, sondern generell auf der ganzen Welt gibt es Dienstleister und Experten mit einem lokalen Bezug. SEO für Ärzte haben wir gesondert aufgeführt, denn auch dieser Berufszweig ist auf Patienten in der Region angewiesen.

SEO für Ärzte ist gerade in grösseren Städten nahezu unverzichtbar.

Damit diese eine größere Sichtbarkeit bekommen ist die Optimierung eines Google My Business Accounts essentiell. Die folgenden Unternehmen sind für die Google Maps Optimierung ideal:

  • Rechtsberatung [Notare, Rechtsanwälte, Steuerberater etc.]
  • Handwerker [Sanitärgeschäfte, (Änderungs-) Schneidereien, Fliesenleger, Bäckerei, Konditorei, Schlüsseldienste, Metzgerei etc.]
  • Gastronomen [Bistro, Cafe, Imbiss, Restaurants, Pizzerias, Caterings]
  • Beautybranche [Laser Haarentfernung, Friseure, Tattoo-Studios, Nagelstudio, Massagestudios, Saunen etc.]
  • Werkstätten, Autohäuser, Zubehörhandel, Schrotthändler, Spezialangebote im KFZ-Bereich wie Lackiererei etc.
  • Creatives [Marketing, Grafik, Design, Fotografie, Malerei, Galerie etc.]
  • Heilberufe [Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken, Therapiezentren etc.]
  • Freizeit [Sportvereine, Fitnessstudios, Personal Trainings,

Natürlich gibt es noch weitaus mehr Unternehmen, für die sich eine Local SEO Agentur auch wirtschaftlich lohnen kann. Hier sollte man dennoch beachten, dass beispielsweise ein kleiner Hundeverein mit etwa 2 neuen Mitgliedschaften von etwa 30,00 Euro im Monat kaum die Investitionen einer Local SEO Agentur Beauftragung rechtfertigen können.

Restaurants und Bars können nicht nur durch lokale Bekanntheit mehr Gäste bekommen.

Google Rankingfaktoren

Worum geht es denn nun genau bei Local SEO Agentur und dem Google My Business Eintrag werden wir immer wieder gefragt. Hier erkläre ich sehr gerne, was Google auch langfristig möchte. Versteht man selbst, dass Google die Suchabsichten – auch im lokalen Bereich – mit dem besten Ergebnis zufrieden stellen will, kann man sich genau danach aufstellen.

Die besten Treffer finden wir immer im oberen sogenannten „Local Snackpack„. Hier werden drei Einträge angezeigt, die in den Augen von Google eine hohe Autorität haben und Bestwertungen sammeln konnten. Und hier finden auch die meisten Aktionen statt, die einem Unternehmen am Standort bares Geld bringen kann. Ein Beispiel eines Auftrages, welches im April 2021 gestartet ist:

Local SEO Agentur Auswirkungen der lokalen Google Suche in der Region innerhalb 6 Wochen
Auswertung der  lokalen organische Aktionen innerhalb 6 Wochen nach Neueinrichtung
Innerhalb 6 Wochen nach Neueinrichtung sieht man hier die lokalen organische Aktionen

Ein paar der wichtigsten Rankingfaktoren für lokale Suchmaschinenoptimierung schauen wir uns jetzt näher an

  • Die Webseite hat zielgruppenrelevante Inhalte und lässt sich einfach bedienen
  • Die Seite ist technisch in einwandfreiem Zustand (Ladezeiten)
  • Die organische Sichtbarkeit mit relevanten Keywords für die Websitezeigt die Relevanz des Themas
  • Sauberes Linkprofil und Backlinks von vertrauensvollen und themenrelevanten Seiten
  • Wiederkehrende positive Google-Bewertungen
  • Der Google-my-Business Eintrag ist vollständig, korrekt und wird aktuell gehalten (es werden auch Fotos und Angebote etc. veröffentlicht)
  • Aus Sicht von Google hat das Unternehmen / die Webseite / der Google-my-Business Eintrag eine hohe Expertise und Autorität
  • Der Suchende nutzt die GPS-Funktion des Smartphones

Anzahl der Seitenaufrufe über das Smartphone und die Nutzung der Weg Beschreibung können ebenso ein Faktor sein. Dies ist jedoch ebenso wenig belegt wie die Zählung der Kunden, die sich mit GPS im Unternehmen befunden haben.

Wie gehst du am Besten für Local SEO Optimierung vor?

Eine Local SEO Agentur geht in Etwa die folgenden Schritte, die wir einmal aufführen. Möchte man selber SEO lernen, kann man sich an diesen Fahrplan halten und erzielt auch hier schon einige Rankingerfolge. Natürlich kommt es auf den Wettbewerb an und auf welche Keywords man optimiert.

Wer hat den besten Döner in der Nähe?

Keyword-Recherche für lokale Unternehmen

Zu Beginn verwendet man die lokale Keyword-Recherche. Hierbei finden sich oftmals wirklich grandiose „Long-Tail-Keywords“, auf die es sich recht einfach ranken lässt. Geprüft wird auch die Außenwirkung des Unternehmens. Zusammenfassend ist es auch wichtig zu prüfen, ob ein vorhandenes Corporate Design auch genutzt und umgesetzt wird.

Google My Business für die regionale Umgebung

Der Google-my-Business Eintrag wird analysiert und optimiert. Die Verbindung zu den einzelnen Webkanälen wird geprüft und ggf. hergestellt. Ebenso wird ein umfangreiches Seitenaudit einer bestehenden Website durchgeführt. Der Zustand ist die Ausgangsbasis für weiteres Vorgehen.

Backlinks werden analysiert und strategisch weiter geplant. Hier wird auch für Local SEO auf sinnvolle lokale Verlinkungen geachtet. Bestehende Kooperationen werden vertieft und andere weiter ausgebaut. Die Analyse der Konkurrenz ist ein wesentlicher Bestandteil der Analyse.

Zur Strategie passend werden Zielgruppen relevante Landingpages erstellt und sinnvolle Werbemaßnahmen durchgeführt. Viele kleine und größere Local SEO Maßnahmen werden umgesetzt. Des weiteren werden OnPage Optimierungen geplant und ausgeführt.

Mein persönlicher TIPP: als Lokales Unternehmen sollten hier regelmäßig die verschiedenen Brancheneinträge erweitert werden.

Bauunternehmen mit regionalem Bezug können sichtbarer werden für Kunden und neue Mitarbeiter.

Google Bewertungen

Eine der wichtigsten Rankingfaktoren und Außenwirkungen sind die Google Sternebewertungen. Keine andere recht kostengünstige Maßnahme kann eine solch enorme Umsatzsteigerungen nach sich ziehen. Darüber hinaus sollte diese automatisiert im Unternehmen weitergeführt werden. Wie Du Dir die Benachrichtigung am PC beantwortest wird hier erklärt: Google My Business Direktnachrichten

TIPP – Was viele nicht wissen: Bekommt ein Unternehmen eine Bewertung, sieht es Google und auch die Besucher sehr gerne, wenn zeitnah darauf eingegangen wird. Sehen wir es eben menschlich: ein Dankeschön für die Bemühung einer Sternevergabe für den Local SEO Bereich sieht doch jeder sehr gerne. Also geben wir besonders gerne ein Dankeschön weiter!

Hier unterstützen SEO Agenturen sehr effektiv. Wir sorgen dafür, dass alle angefangenen Maßnahmen auch weitergeführt werden. Zu verstehen gilt, dass Local SEO keine einmalige Sache ist. Langfristiger Aufbau und Kontinuität machen erst langfristig den unternehmerischen Erfolg in der lokalen Suche aus.

Nach 3 Monaten Zusammenarbeit

In unserem obigen Beispiel haben wir es geschafft, ohne bezahlte Werbung einen wachsenden Kundenstrom zu erzeugen. Nach regelmäßigen Rückmeldungen wussten wir, wie die einzelnen Stellschrauben zu drehen sind. Von Beginn 300 Kunden pro Tag wurde eine Steigerung auf über 1000 Kunden täglich mit unserer Methode eingebucht.

Auswertung der Local SEO Agentur Google Suche des Unternehmensprofiles vom 01. April bis Ende Juni
Auswertung der lokalen Google Suche des Unternehmensprofiles

Kosten unserer Agenturleistung

Hier kommt es natürlich auf das Unternehmen an und welche Maßnahmen bereits durchgeführt wurden. Die besten Ergebnisse haben wir mit Selbstständigen und kleinen Unternehmen, die bisher kein oder nur wenig SEO betrieben haben.

Hier fängt die Investition für das Agentur-Beginner-Set einmalig bei 4.300 Euro an. Die einzelnen längerfristigen Dienstleistungen richten sich nach Aufwand, Inhalt und Umsetzung. Viele kleinere Unternehmen möchten sich langfristig gut versorgt wissen und möchten daher selbst WordPress SEO lernen.

Wenn das für Dich zutrifft, ist das SEO-Marketing Mentoring genau das Richtige für Dich. Bewerbe dich hier für ein kostenfreies Analysegespräch. Dann telefonieren wir kurz miteinander und schauen, ob das für dich auch wirklich Sinn macht.

Agentur Leistungsauftrag

So können Unternehmer und Selbstständige zu ihren lokalen Google Rankings kommen:

  1. Bewerbung

    Die Anfrage kommt per Telefon, über das Anfrageformular oder per Mail rein.

  2. Analyse

    Nach dem Erstgespräch scannen wir den Konkurrenzmarkt und das Potential. Hier können wir oft eine erste Einschätzung abgeben.

  3. Angebot

    Anhand unserer Analyseberichten wird ein individuelles Angebot für eine weitere Zusammenarbeit besprochen.

  4. Vertrag

    Entscheiden wir uns gemeinsam auf eine Zusammenarbeit, starten wir direkt bei erster Überweisung mit Fahrplanbesprechung.

  5. Ausführung

    Die besprochenen und notwenigen Schritte werden nach Vereinbarung unternommen. Wir erzeugen einen regelmäßigen Report über die Veränderungen des Projektes.

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