Was ist SEO-Marketing 

 Oktober 5, 2021

By  Tamara Sindel

SEO Marketing ist ein häufig gesuchter und verwendeter Begriff. „Nicht noch so ein Corporate Blog“ wirst du sicher denken. Und ich kann dich absolut verstehen, weil es mir genauso ging. Scheinbar springen so viele auf den Hype auf und wollen dir zeigen, wie du Suchmaschinenoptimierung für dich und deinen Blog machen musst.

Super viele Fremdwörter und Fachbegriffe werden dir um die Ohren geschleudert und die Bedeutung von S E O ist dir lange nicht klar. Dabei willst du doch einfach nur endlich von Google gemocht und von Menschen gefunden werden. Damit du an deine Interessenten verkaufen kannst, die dich im besten Fall selber finden – ist doch ganz einfach! 

Ich zeige dir, dass es auch leicht gehen kann. Und ich zeige dir, wie ich holistische SEO-Marketing Konzepte im Online Marketing für mich und meine Kunden anwende. Und vor allem zeige ich dir, welche genialen Vorteile es hat, sich mit Suchmaschinenoptimierung und den richtigen Energien auseinanderzusetzen.

Digital Marketing mobil für mehr Sichtbarkeit auf Google
Digital Marketing für Dein Online Business

ACHTUNG:

Suchst du hier absolut tiefstes technisches SEO Online Marketing, Tool Wissen muss ich dich leider enttäuschen und auch auf den Boden der Tatsachen bringen. Denn in den allermeisten Fällen braucht es überhaupt keinen super Spezial SEO-Profi, der mit allen Wassern gewaschen ist. Vielleicht in der Immobilienbranche, also den Haifischbecken in der SEO-Szene.

Jedoch ist es meist so, dass bereits dieses Wissen, was ich vermittle, zu sehr guten Google Suchergebnissen führen kann. Ich bringe Suchmaschinenmarketing aus meiner gelebten Praxis bei, dennoch auf Agentur Niveau.

Ich zeige dir, wie du die SEO Optimierung für deine Texte verwendest. Wie du SEO Content Marketing für dich nutzt, um eben deine Beiträge für die sozialen Medien aufbereiten kannst. Was du an Technik wirklich brauchst und welche Plugins du dir herunterladen kannst. Und warum du das alles auch tun solltest verrate ich dir natürlich auch ;o).

Was bedeutet SEO-Marketing?

SEO bedeutet Seach Engine Optimization und bezeichnet die Webseiten Optimierung für Suchmaschinen wie Google, Bing oder andere Dienste. Diese Suchmaschinen sorgen dafür, dass Interessenten deine Webseite finden und ihre Suchintention (also die eigentliche Suche) befriedigt bekommen. Hierfür benötigst du nicht unbedingt eine SEO Agentur.

Online Marketing ist ein Instrument für ein Unternehmen, welches messbare Zahlen für planbares Wachstum liefern kann. Mit Marketing lassen sich die Unternehmensaktivitäten auswerten. Hier findet Planung, Analyse, Werbemaßnahmen und Kundenbindung statt, vereinfacht ausgedrückt.

Ich beziehe mich im Speziellen auf Online-Marketing, da es schließlich um die Webseite und digitales Marketing geht. Online gelten andere Regeln und diese gilt es eben zu befolgen. Wenn du eine eigene Webseite hast und dich in Social Media sichtbar machst kannst du feststellen, wo sich dein Wunschkunde aufhält und ihn dann bespaßen.

SEO-Marketing Bedeutung in der Google-Suche
SEO-Marketing Bedeutung in der Google-Suche

SEO Marketing zur Kundenanalyse

Was ich besonders an dieser SEO Online Marketing Strategie finde ist die Möglichkeit, wirklich ganz tief in die Recherche gehen zu können. Und dazu muss man nicht besonders offen sein und direkt auf Menschen zugehen können.

Die Kundenanalyse mit einer sauber strukturierten Keyword Analyse ist wirklich was feines. Das war jedoch nicht immer so 🙂 Lange Zeit hatte ich einen mentalen Knoten in mir drinnen. Ich konnte dieses Instrument nicht wirklich verstehen und tat mich enorm schwer.

Irgendwann fand ich ein Podcast. Eine Stimme sagte: mach mal dies… mach mal das… und leg einfach los. Das tat ich dann auch. Ich setzte wirklich direkt um. Ich machte einen neuen Google Browser auf und begann die ersten Suchbegriffe in die Google Suchleiste einzugeben.

Google-Suche für die Content-Erstellung

Was ich aus der Erfahrung gleich sagen kann: Mach Dir einen Plan! Denn du kannst dich bei der Recherche ziemlich schnell verlieren. Damit meine ich, dass du den Fokus auf die Keywords verlieren kannst, für dich du eigentlich los gegangen bist.

Ich habe bereits Nächte im Internet verbracht und wirklich mega lukrative Keywords ausgegraben. Da kommt man dann von Nische zu Nische und wirklich große Märkte. Durch die tiefe Recherche findest du aber Keywords, die wirklich recht einfach zu besetzen sind, wenn man ein sauberes Marketing aufsetzt.

Dabei habe ich auch festgestellt, dass in dieser Recherche das Gold der Content-Erstellung liegt: massenweise Ideen und Möglichkeiten, um Inhalte für deine Zielgruppe zu erstellen.

SEO-Marketing Unternehmens-Webseite am Laptop mit eigenem Blog für die Google Suche optimiert
SEO-Marketing Unternehmens-Webseite mit eigenem Blog für die Google Suche optimiert

SEO Marketing als Instrument

Im Suchmaschinenmarketing geht es vorrangig um das Marketing zur Suchmaschinenoptimierung. Also Inhalte, die dir ein besseres Ranking bei Google ermöglichen.

Mein Lieblingsbereich ist also eher die OnPage-Optimierung. Weniger die Plugins und die Ladezeitenoptimierung sind für mich reizvoll. Sondern eher das Spiel mit Worten, Texten, Videos und Bildern. Wie kann ich den Interessent für mein Thema richtig begeistern?

Wie schaffe ich es, den einen Interessenten so weit abzuholen, dass er gerne Kunde sein möchte und vielleicht sogar Fan von meinem Produkt oder meiner Dienstleistung wird?

Mein Ziel mit SEO und Online Marketing

Zu Beginn hatte ich eine große Vision: ich wollte mit meiner Geschichte Menschen zeigen, dass auch sie in der Lage sind, ihr Leben von Grund auf ändern zu können. Ich suchte einen Weg, wie ich Zugang zu den Menschen bekam, denen ich helfen konnte.

Mich haben die Einflüsse von Musik und Affirmationen begeistert. Diese haben mich schließlich wieder auf die Beine gebracht. Das ist aber eine andere und sehr lange Geschichte, die ich einmal in ein Buch verpacken werde. Sobald ich die Möglichkeit dazu habe… ;o) Das kommt also auf meine Bucket Liste!

Ende 2018 begann ich mit dem Freedom Business Coaching gemeinsam mit Peter, den ich Mitte 2018 im Internet über die Kettenbrecher kennen gelernt habe. Gemeinsam zogen wir uns alles rein, um Online Marketing noch besser verstehen und beherrschen zu können. Wir hatten den Plan, mit der Kraft des Unterbewusstseins und den Silent Subliminals finanziell und örtlich frei zu werden.

SEO-Marketing und Webseitenerstellung

Wir merkten beide immer wieder, wie gut wir uns mit Anderen verbinden konnten und welche grandiosen Projekte ins Web gezaubert wurden. Genau das wollten wir machen: die Welt mit besseren Webseiten ausstatten. Und in diesen Fähigkeiten sahen wir auch den größten Mehrwert für Andere in der digitalen Welt.

Wir haben schon lange verstanden, was die Digitalisierung mit sich bringt. Ein unabhängiges Business, welches nicht nur Spaß macht, sondern auch Freiheit, Selbstbestimmung und richtig viel Umsatz bringen kann! Aber vor allem die örtliche Freiheit ist hier zum Greifen nah!

Doch der wirkliche Durchbruch kam erst Anfang 2020. Nach einem Auslandsaufenthalt – einem Bootcamp zum Blockaden lösen – verstand und fühlte ich, dass meine Leidenschaft SEO gehörte. Ich hatte bis dahin bereits enorm viel gelernt und auch andere Selbstständige und kleinere Unternehmen unterstützt, auf Google besser gefunden zu werden.

Wie funktioniert SEO-Marketing?

Die Definition von Suchmaschinen Marketing ist etwas verwirrend. Aber ich versuche es mal zusammen zu fassen:

Was ist SEO Marketing?

SEO-Marketing ist der Sammelbegriff für alle Marketing Maßnahmen einer Webseite. Also alles, was bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich ist. Hierzu gehören auch Social Media, SEA, SEM und vieles mehr. Das Ziel ist immer dasselbe: massenhaft Traffic auf die Webseite zu bekommen. Traffic kommt dann auf den passenden Content oder einer Landingpage, die dann mehr Neukunden und Umsatz einbringen soll.

Wie funktioniert SEO Marketing?

In diesem Marketing wird alles in Betracht gezogen, was dazu führt, dass die Webseite mehr Traffic durch meist nicht bezahlte Suchergebnisse bekommt. Dies kann schon durch die Bearbeitung der URL, des Eingang Textes, eines passenden Bildes oder durch viele andere Maßnahmen erreicht werden.

Was bedeutet SEO Marketing?

SEO Marketing wird für sehr viele Begriffe verwendet. Und da dies auch echt verwirrend sein kann, werden auch etwas fälschliche Erklärungen geliefert. Im SEO Marketing wird nämlich auch bezahlte Werbung eingesetzt. Wir nennen es sehr gerne den Booster für SEO.

related posts:


AIDA Formel: 4 Phasen für erfolgreiche Kundenakquise und effektives Online-Marketing


Mit TikTok Geld verdienen – der ultimative Guide in 2023


SEO Texte schreiben wie ein Profi – Ultimativer Guide und Tipps für 2024

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}