Eine Local SEO Agentur ist für Unternehmen heute einfach unerlässlich. Wir zeigen hier, wann und warum Local SEO wichtig ist und was ortsansässige Ladengeschäfte und Dienstleister beachten sollten. Hier erfährst du, was Local SEO ist und wofür Suchmaschinenoptimierung für lokale Unternehmen in der Region wichtig ist.
Den Kunden von der Straße weg in das eigene Ladengeschäft zu bringen war früher mit Display Werbung oder Flyer noch einfach. Heute wird dies immer schwieriger. Plakatwerbung ist nicht mehr zeitgemäß und was früher funktionierte, sind heute Werbekosten für die Tonne.
Ortsansässige Unternehmen sind auf Kunden angewiesen, die in der Region wohnen oder einkaufen. Die meisten Kunden finden in der Suchmaschine Google ihre Lösung und ihren Dienstleister. Deshalb richten wir für Unternehmen und Selbstständige in ihrer Region und Umgebung ihren Google Maps Eintrag, das Google Unternehmensprofil so ein, dass es für sichtbarkeit sorgt und Kundenanfragen bringt.
Inhalt
Was ist eine Local SEO Agentur überhaupt?
In der heutigen Zeit sind immer mehr Menschen mit dem Smartphone unterwegs und suchen sich ihren Dienstleister in der Google Suche oder in Google Maps. Durch die GPS Aktivierung werden dem Suchenden die Suchergebnisse in der Nähe oder im direkten Umfeld angezeigt.
Wer in diesen Ergebnissen weit oben angezeigt wird, macht meist das Rennen um diesen neuen Kunden. Den hier nötigen Local SEO Treffer auf Google erreicht man mit einem sogenannten Google My Business Eintrag, die wichtigen Sterne-Bewertungen und natürlich dazugehörige Branchenbucheinträge.
Google versucht immer mehr, die Rankings zu lokalisieren. Daher ist es für ein ansässiges Unternehmen wichtig, die eigene Adresse bereitzustellen, sodass die Suchmaschinen hierfür relevante Ergebnisse anzeigen können. Für überregionale Anbieter macht ein Google My Business Eintrag weniger Sinn, damit Google hierzu auch die passenden Treffer ausspielen kann.
Für wen ist die Standortoptimierung sinnvoll?
Eine Agenturleistung für Local SEO macht nicht für jedes Unternehmen Sinn. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Die Produkte im niedrigeren Segment sind und daher keine große Gewinnspanne zulässt. Oder wenn ein Unternehmen mehr international agiert und nicht auf den ortsansässigen Kunden angewiesen ist.
Hier spielt die Wirtschaftlichkeit eher eine Rolle. Deshalb gilt es hier abzuwägen, ob für ein kleines Nagelstudio eine monatliche Investition von Tausend Euro für eine Local SEO-Agentur Dienstleistung monetär zu vertreten ist. Von daher schauen wir ganz genau, wer denn SEO „braucht“ und vor allem welcher Umgang benötigt wird.
Beispiele, für welche Branchen ein Google Unternehmensprofil absolut Sinn macht
Nicht nur in der Region Asperg und Region Ludwigsburg sondern generell auf der ganzen Welt gibt es Dienstleister und Experten mit einem lokalen Bezug. SEO für Ärzte haben wir gesondert aufgeführt, denn auch dieser Berufszweig ist auf Patienten in der Region angewiesen. Damit diese eine größere Sichtbarkeit bekommen ist die Optimierung eines Google My Business Accounts essentiell. Die folgenden Unternehmen sind für die Google Maps Optimierung ideal:
- Rechtsberatung [Notare, Rechtsanwälte, Steuerberater etc.]
- Handwerker [Sanitärgeschäfte, (Änderungs-) Schneidereien, Fliesenleger, Bäckerei, Konditorei, Schlüsseldienste, Metzgerei etc.]
- Gastronomen [Bistro, Cafe, Imbiss, Restaurants, Pizzerias, Caterings]
- Beautybranche [Laser Haarentfernung, Friseure, Tattoo-Studios, Nagelstudio, Massagestudios, Saunen etc.]
- Werkstätten, Autohäuser, Zubehörhandel, Schrotthändler, Spezialangebote im KFZ-Bereich wie Lackiererei etc.
- Creatives [Marketing, Grafik, Design, Fotografie, Malerei, Galerie etc.]
- Heilberufe [Ärzte, Heilpraktiker, Apotheken, Therapiezentren etc.]
- Freizeit [Sportvereine, Fitnessstudios, Personal Trainings]
Natürlich gibt es noch weitaus mehr Unternehmen, für die sich eine Local SEO Agentur auch wirtschaftlich lohnen kann. Hier sollte man dennoch beachten, dass beispielsweise ein kleiner Hundeverein mit etwa 2 neuen Mitgliedschaften von etwa 30,00 Euro im Monat kaum die Investitionen einer Local SEO Agentur Beauftragung rechtfertigen können.
Google Rankingfaktoren
Worum geht es denn nun genau bei Local SEO Agentur und dem Google My Business Eintrag werden wir immer wieder gefragt. Hier erkläre ich sehr gerne, was Google auch langfristig möchte. Versteht man selbst, dass Google die Suchabsichten – auch im lokalen Bereich – mit dem besten Ergebnis zufrieden stellen will, kann man sich genau danach aufstellen.
Die besten Treffer finden wir immer im oberen sogenannten „Local Snackpack„. Hier werden drei Einträge angezeigt, die in den Augen von Google eine hohe Autorität haben und Bestwertungen sammeln konnten. Und hier finden auch die meisten Aktionen statt, die einem Unternehmen am Standort bares Geld bringen kann. Ein Beispiel eines Auftrages, welches im April 2021 gestartet ist:
Ein paar der wichtigsten Rankingfaktoren für lokale Suchmaschinenoptimierung schauen wir uns jetzt näher an
- Die Webseite hat Zielgruppen relevante Inhalte und lässt sich einfach bedienen
- Die Seite ist technisch in einwandfreiem Zustand (Ladezeiten)
- Die organische Sichtbarkeit mit relevanten Keywords für die Website zeigt die Relevanz des Themas
- Sauberes Linkprofil und Backlinks von vertrauensvollen und themenrelevanten Seiten
- Wiederkehrende positive Google-Bewertungen
- Der Google-my-Business Eintrag ist vollständig, korrekt und wird aktuell gehalten (es werden auch Fotos und Angebote etc. veröffentlicht)
- Aus Sicht von Google hat das Unternehmen / die Webseite / der Google-my-Business Eintrag eine hohe Expertise und Autorität
- Der Suchende nutzt die GPS-Funktion des Smartphones
Anzahl der Seitenaufrufe über das Smartphone und die Nutzung der Weg Beschreibung können ebenso ein Faktor sein. Dies ist jedoch ebenso wenig belegt wie die Zählung der Kunden, die sich mit GPS im Unternehmen befunden haben.
Wie gehst du am Besten für Local SEO Optimierung vor?
Eine Local SEO Agentur geht in Etwa die folgenden Schritte, die wir einmal aufführen. Möchte man selber SEO lernen, kann man sich an diesen Fahrplan halten und erzielt auch hier schon einige Rankingerfolge. Natürlich kommt es auf den Wettbewerb an und auf welche Keywords man optimiert.
Keyword-Recherche für lokale Unternehmen
Zu Beginn verwendet man die lokale Keyword-Recherche. Hierbei finden sich oftmals wirklich grandiose „Long-Tail-Keywords“, auf die es sich recht einfach ranken lässt. Geprüft wird auch die Außenwirkung des Unternehmens. Zusammenfassend ist es auch wichtig zu prüfen, ob ein vorhandenes Corporate Design auch genutzt und umgesetzt wird.
Google My Business
Der Google-my-Business Eintrag wird analysiert und optimiert. Die Verbindung zu den einzelnen Webkanälen wird geprüft und ggf. hergestellt. Ebenso wird ein umfangreiches Seitenaudit einer bestehenden Website durchgeführt. Der Zustand ist die Ausgangsbasis für weiteres Vorgehen.
Backlinks
Auch für den lokalen Bezug sind Backlinks der wichtigste Ranking Faktor. Diese werden analysiert und strategisch weiter ausgebaut. Mit Local SEO wird auf sinnvolle lokale Verlinkungen geachtet. Was ist regional relevant und wo lohnt es sich zu verlinken? Bestehende Kooperationen werden vertieft und andere weiter ausgebaut. Die Analyse der Konkurrenz ist ein wesentlicher Bestandteil der Analyse.
Zur Strategie passend werden Zielgruppen relevante Landingpages erstellt und sinnvolle Werbemaßnahmen durchgeführt. Viele kleine und größere Local SEO Maßnahmen werden umgesetzt. Des weiteren werden OnPage Optimierungen geplant und ausgeführt.
Mein persönlicher TIPP: als Lokales Unternehmen sollten hier regelmäßig die verschiedenen Brancheneinträge erweitert werden.
Google Bewertungen
Eine der wichtigen Rankingfaktoren und Außenwirkungen sind die Google Sternebewertungen. Keine andere recht kostengünstige Maßnahme kann eine solch enorme Umsatzsteigerungen nach sich ziehen. Darüber hinaus sollte diese automatisiert im Unternehmen weitergeführt werden. Wie du das machen kannst zeigen wir dir in unserer Begleitung.
TIPP – Was die meisten Unternehmen sträflich vernachlässigen: Bekommt ein Unternehmen eine Bewertung, sieht es Google und auch die Besucher sehr gerne, wenn zeitnah darauf eingegangen wird. Sehen wir es eben menschlich: ein Dankeschön für die Bemühung einer Sternevergabe für den Local SEO Bereich sieht doch jeder sehr gerne. Also geben wir besonders gerne ein Dankeschön weiter!
Hier unterstützen Local SEO Agenturen sehr effektiv. Wir sorgen dafür, dass alle begonnenen Maßnahmen monatlich weitergeführt werden. Zu verstehen gilt, dass Local SEO keine einmalige Sache ist. Langfristiger Aufbau und Kontinuität machen erst langfristig den unternehmerischen Erfolg in der lokalen Suche aus.
Beispiel: Nach 3 Monaten Zusammenarbeit
In unserem Beispiel hier haben wir es geschafft, ohne bezahlte Werbung einen wachsenden Kundenstrom zu erzeugen. Nach regelmäßigen Rückmeldungen wussten wir, wie die einzelnen Stellschrauben zu drehen sind. Von Beginn 300 Kunden pro Tag wurde eine Steigerung auf über 1000 Kunden täglich mit unserer Methode eingebucht.
Kosten unserer Agenturleistung
Hier kommt es natürlich auf das Unternehmen an und welche Maßnahmen bereits durchgeführt wurden. Die besten Ergebnisse haben wir mit Selbstständigen und Unternehmen bis zu einer Mitarbeitergröße von 50 Mitarbeitern gemacht, die bisher kein oder nur wenig SEO betrieben haben.
Hier fängt die Investition für das Agentur-Beginner-Set einmalig bei 4.300 Euro an. Die einzelnen längerfristigen Dienstleistungen richten sich nach Aufwand, Inhalt und Umsetzung. Viele kleinere Unternehmen möchten sich langfristig gut versorgt wissen und möchten daher ein Consulting in Anspruch nehmen.
Trage dich gern für ein kostenfreies SEO-Analysegespräch. Dann telefonieren wir kurz miteinander und schauen, ob das für dich auch wirklich Sinn macht.
Agentur Leistungsauftrag
So können Unternehmer und Selbstständige zu ihren lokalen Google Rankings kommen:
- Bewerbung
Die Anfrage kommt per Telefon oder Mail rein.
- Analyse
Nach dem Gespräch scannen wir den Konkurrenzmarkt und das Potential. Hier können wir oft eine erste Einschätzung abgeben.
- Angebot
Anhand unserer Analyseberichten wird ein individuelles Angebot für eine weitere Zusammenarbeit besprochen.
- Vertrag
Entscheiden wir uns gemeinsam auf eine Zusammenarbeit, bekommen wir das Go, die erste Rechnung überwiesen und wir können starten.
- Ausführung
Die besprochenen und notwenigen Schritte werden nach Vereinbarung unternommen. Wir erzeugen einen regelmäßigen Report über die Veränderungen des Projektes.
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